Ersatzleistung vom Staat nach Wegfall Anspruch Kindergeld (nach dem 25.Lebensjahr)?

1 Antwort

Bekommt sie schon Bafög? Das ist das einzige was mir einfällt. Wenn sie eine eigene Wohnung hat noch wohngeld.

Kindergeld für Student nach 25 Geburtstag (kein Wehrdienst, kein Zivildienst, keine Jahrgangsregel)

Hallo, ich werde im August 25 und damit fällt der Anspruch auf Kindergeld weg. Eine verlängerte Auszahlung wegen geleisteten Wehr- oder Zivildienstes trifft bei mir nicht zu, weil ich keins von beiden gemacht habe. Soweit ich es verstanden habe bekommen alle Geburtsjahrgänge ab 1983 nur bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld (wohingegen es für die Jahrgänge davor noch Übergangsregelungen, also Zahlungen bis 26 bzw. 27 gibt). Ich bin 1984 geboren. Ich studiere und werde in 1 Jahr fertig sein, ab August 2008 wäre das fehlende Kindergeld da schon eine Belastung. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob nicht jemand in gleicher/ähnlicher Situation steckt oder Bescheid weiss und mir einen Ratschlag geben kann. Gibt es keine Sonderregelung für Studenten über 25, die kurz vor dem Ende ihres Studiums stehen? Mit freundlichen Grüßen Rainer

...zur Frage

Kindergeld Rückwirkend erhalten?

Hallo Zusammen, ich bin ein Schwerbehinderter mit 80 GdB und Merkzeichen G, aG und B im Ausweis. Zurzeit bin ich 29 Jahre alt.

Nun zu meiner Frage. Seit 2009 habe ich die Berufsfachschule beendet bzw. mittlere Reife und bis dahin wurde mir Kindergeld gewährt. Was ich nicht verstehe wieso das Arbeitsamt es beendet hat zu zahlen???

Zweitens, ich und meine Familie wussten halt das Kindergeld bis 25 gezahlt werden/wird. Aber neu erfahren haben wir das Schwerbehinderte Kindergeld ohne Altersbegrenzung erhalten/dürfen.

Es sind also 7 Jahren !!!

Seit letztes Jahr September mache ich eine Rehaausbbildung Büromanagement !!!

Nicht mal mein Rehabegleiterin und Arbeitsvermittler vom Arbeitsamt haben mich dafür informiert, dass ich Recht/Anspruch habe. Das finde ich sehr schade.

Was ist zu Machen?? Habe ich eine Möglichkeit, die 4 Jahre plus 2016 rückwirkend zu erhalten??? Gerichtlich vorgehen? Antrag stellen mit Kopie Schwerbehindertenausweis und Schul- Ausbildungsbescheinigung??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Hilfen....

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Unterhalt der Eltern während des Studiums

Guten Tag, Ich studiere im siebten Semester ein Studium mit Staatsexamensprüfung am Ende, werde aber nicht mit einem Staatsexamen abschließen, sondern nach diesem Semester mit einem bachelor, da ich nicht in diesem Beruf arbeiten möchte. Den bachelor nehme ich aber natürlich mit, damit die vergangenen Semester nicht umsonst waren. Ich würde dann aber entweder noch einen anderen Bachelorstudiengang beginnen und bis zum Abschluss als Master studieren wollen oder aber auf den bereits absolvierten Bachelor dann noch einen Master setzen wollen. Die Frage ist: Müssen meine Eltern das finanzieren? Ich bin 22 Jahre alt und laut Aussagen der Eltern wird die Kindergeld-als auch die Unterhaltszahlung ab dem 25. Lebensjahr eingestellt. Bis zu meinem 25. Lebensjahr würde ich jedoch weder den Master, als auch den bachelor im neuen Studiengang absolviert haben. Falls das noch wichtig ist: Ich habe zwei jüngere Geschwister. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?