Ersatz odre Wertminderung/ Zeitwert bezahlen?

2 Antworten

Ein Herd mit Platten für 600€? In einer Ferienwohnung?

Für so teure Herde gibt es auch Ersatzteile, so dass man die obere Abdeckung (zwischen den Platten) austauschen kann.

Im Allgemeinen muss man einen Schaden, den man angerichtet hat, wiedergutmachen, allerdings braucht man dazu dem geschädigten nicht den nächsten Urlaub zu finanzieren.

Was der Vermieter will ist eine Sache, was er nach Gesetz bekommt eine andere.

In D ist das BGB gültig und das spricht von Schadensersatz in Höhe des Zeitwertes (§ 249 BGB). Also entweder wird ein gebrauchter Herd eingebaut oder es wird dafür ein angemessener Geldbetrag (ohne MwSt) gezahlt (...so kann der Gläubiger statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen."). Der Neukaufwert ist also ausgeschlossen.

Die Haftpflichtversicherung bzw. deren Tarif würde ich wechseln, wenn derartige Schäden nicht abgedeckt sind.

Urlaub zurückzahlen

Hallo, ich habe März 2010 angefangen, in einem Laden zu arbeiten. Hatte einen befristeten Vertrag bis Mai 2011. Im Dezember 2010 habe ich den Urlaubsschein für 2011 ausgefüllt. Der von mir eingetragene Urlaub wurde genehmigt. Nun wurde mein Vertrag nicht verlängert und mein Chef hat gesagt, dass ich dann für diese fünf Monate (Jan->Mai) zu viel Urlaub hatte und zurückzahlen müsse. Ist das richtig? Wenn mein Chef "zu viel" Urlaub genehmigt, ist es doch nicht mein Problem oder? Gruß

...zur Frage

Urlaub bei Produtionsausfall durch fehlendes Material ?

Manche Unternehmen mussten die Produktion teilweise einstellen, weil wichtige Arbeitsmaterialien nicht mehr geliefert werden konnten . Können die deshalb Mitarbeiter in Urlaub schicken?

...zur Frage

Wird Zwangsurlaub vom normalen Urlaub abgezogen?

In meiner Firma geht das hartnäckige Gerücht rum, dass wg. der Wirtschaftslage nächstes Jahr Zwangsurlaub verhängt werden soll. ICh habe aber schon meinen Urlaub für den Sommer 2010 eingereicht (und bewilligt bekommen) und schon einen langen Trip nach Australien gebucht. Kann es passieren, dass ich meinen Urlaub dann nicht mehr bekomme?

...zur Frage

Wieviel Überstunden muß ich für einen ganzen Tag Urlaub nehmen?

Ich arbeite die Woche 35 Std. Allerdings nicht jeden Tag die gleiche Anzahl von Stunden. Mo, Do, und Fr. 9 Std. Di und Mi. 4 Std. Da ich für dieses Jahr keinen Urlaub mehr habe, möchte ich Überstunden abbummeln. Wieviel Stunden muß von meinen Überstundenkonto für einen Freitag nehmen? LG und Danke

...zur Frage

Ich gehe bald mit 63 in die Altersrente für besonders langjährig Versicherte. Tarifurlaub habe ich 32 Tage. Stehen mir jetzt 20 Tage Uralub nach BurlG zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?