Ermittlung der Vollkosten eines PKWs

1 Antwort

Wie setzen sich die Autokosten zusammen? Fixkosten: laufende Kosten für Versicherung und Steuer, Parkgebühren und gegebenenfalls Garagenmiete. Werkstattkosten: Kosten für Inspektionen und Reparaturen, Reifenkosten. Betriebskosten: Kraftstoffkosten, Motoröl und Wagenpflege. Wertverlust: Bei Neuwagen bildet der Wertverlust den größten Posten, je nach Modell liegt er nach vier Jahren zwischen 35 und 65 Prozent.

Alles in allem kommt eine sehr hohe Summe zusammen, die Autobesitzern selten bewusst ist. In den ersten vier Jahren geben Sie für den Unterhalt Ihres Autos insgesamt in etwa so viel aus, wie der Wagen neu gekostet hat – manchmal sogar deutlich mehr. Generell gilt: Je kleiner das Auto, desto günstiger ist es pro Kilometer. In jeder Klasse gibt es natürlich Unterschiede. Hier helfen die regelmäßigen Expertisen von spezialisierten Unternehmen wie EurotaxSchwacke weiter, die die Gesamtkosten für nahezu alle Autos bezogen auf den Kilometer ermitteln. http://www.besser-autokaufen.de/kosten.html