Erhöhung des Pfändungsfreibetrages

2 Antworten

Es gibt keine Alternative zu der Bescheinigung. bekommst Du beim gericht.

Aber hast Du bei der Einrichtung nicht die Unterhaltsberechtigten Personen nachgewiesen? schließlich für die erste 350,- Euro, für 2-4 je 195,- Euro.

Da käme doch schon etwas zusammen.

§ 850 c abs. 1 ZPO

Die Bescheinigung gibt es aber nicht von Gericht. Nach § 850k Abs. 5 ZPO hat eine geeignete Stelle die Bescheinigung auszustellen und die Familienkasse ist eine solche Stelle.

Keine Ahnung warum die Bank das nicht akzeptiert.

0

http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__850k.html

(5) Das Kreditinstitut ist dem Schuldner zur Leistung aus dem nach Absatz 1 und 3 nicht von der Pfändung erfassten Guthaben im Rahmen des vertraglich Vereinbarten verpflichtet. Dies gilt für die nach Absatz 2 nicht von der Pfändung erfassten Beträge nur insoweit, als der Schuldner durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers, der Familienkasse, des Sozialleistungsträgers oder einer geeigneten Person oder Stelle im Sinne von § 305 Abs. 1 Nr. 1 der Insolvenzordnung nachweist, dass das Guthaben nicht von der Pfändung erfasst ist. Die Leistung des Kreditinstituts an den Schuldner hat befreiende Wirkung, wenn ihm die Unrichtigkeit einer Bescheinigung nach Satz 2 weder bekannt noch infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt ist. Kann der Schuldner den Nachweis nach Satz 2 nicht führen, so hat das Vollstreckungsgericht auf Antrag die Beträge nach Absatz 2 zu bestimmen. Die Sätze 1 bis 4 gelten auch für eine Hinterlegung.

https://www.vb-stutensee-weingarten.de/content/dam/f0164-0/downloads/musterbescheinigungmiterlaeuterung72011.pdf

guckst du oben, da steht das auch die Familienkassen berechtigt sind diese auszustellen!

0
@Tina34

Die Bank darf nur bestimmte Bescheinigungen akzeptieren:

Nämlich vom:

• Arbeitgeber (zB: Lohnbescheinigung des Arbeitgebers, die die gesetzlichen Unterhaltspflichten ausweist, was aber in der Regel nicht der Fall ist, da sort nur die "steuerlichen Kinder" ausgewiesen sind.)

• Familienkassen (Kindergeldbescheide)

• Sozialleistungsträger (Leistungsbescheide...)

• Rechtsanwalt/Steuerberater als „geeignete Personen“ Anerkannte Schuldnerberatungsstellen

Es scheint als würden die Banken falsche Auskünfte geben, die austellenden Behörden die falschen Formulare austellen.... siehst so aus als läufst du bei deiner Bank gegen eine Wand. Evtl. hilft nur mit dem Filialleiter zu sprechen.

0
@Tina34

"siehst so aus als läufst du bei deiner Bank gegen eine Wand."

Hallo Tina,

so sieht es wohl aus. Eigentlich eine Frechheit von der Sparkasse Hannover. Sie haben eine Bescheinigung auf der alles relevante steht, erkennen diese aber nicht an. Zum Glück brennt es nicht so, dass ich auf das Kindergeld zwingend angewiesen bin. Sonst wäre es eine wirklich üble Situation.

Gruß

Rolf

0

Darf der Vermieter trotz Nebenkosten-Guthaben die Nebenkosten-Vorauszahlungspauschale um 30 Euro erhöhen?

2014 erzielte ich ein Nebenkosten-Guthaben von 360 Euro. Damals betrug meine Miete 470 Euro, darin enthalten die Nebenkosten in Höhe von 200 Euro. Aufgrund des erzielten Guthabens kürzte ich die Pauschale auf 180 Euro und zahlte dann ab Anfang 2016 nur noch 450 Euro Miete. Jetzt erhielt ich die NK-Abrechnung für 2015 mit einem erzielten Guthaben von 188 Euro, welches der Vermieter aber nicht auszahlen, sondern auf das laufende Abrechnungsjahr aufrechnen will.
Falls ich das Geld jedoch ausgezahlt haben wolle, müsse ich die monatliche Vorauszahlung um 30 Euro auf nunmehr 210 Euro (neue Miete für 2017 also: 480 Euro!) erhöhen.

Tatsächlich muss ich vom Vermieter die Überweisung auf mein Konto fordern, da meine geringe Rente minimal aufgestockt wird und die geringe Ausbildungsvergütung meiner Tochter, die momentan noch zu Hause wohnt, ebenfalls minimal durch das Jobcenter aufgestockt wird. Das Geld steht also den Ämtern zu und nicht mir und wird auch von dort einbehalten. Das heißt für mich, dass ich die NK-Erhöhung und somit die höhere Miete in Kauf nehmen oder mich dagegen wehren muss. Dann kann es aber schnell passieren, dass ich die Kündigung erhalte. Darf der Vermieter die NK-Pauschale um 30 Euro erhöhen (auch bei Guthaben), wenn zu erwarten ist, dass das laufende Jahr eine Nachzahlung ergeben könnte? Das geht langsam ins Unermessliche, der Vermieter selber kümmert sich um nichts hier im Haus. Ich bin geschockt. Muss ich nun wirklich die 30 Euro mehr bezahlen?

...zur Frage

Kindergeld auch, wenn Tochter Yoga-Lehrerin werden will?

Meine Tochter interessierte sich schon immer für alles ,was mit dem Buddhismus zusammenhängt und macht eine 3 –jährige Ausbildung zur „Lehrerin für Yoga, Meditation und buddhistische Philosophie“ Die Familienkasse will das aber nicht als Ausbildung anerkennen und strich das Kindergeld. Muss ich das so hin nehmen?

...zur Frage

kindergeld muss ich es zurück zahlen ??

nach trennung ist meine ex freundin mit unseren sohn wieder zu ihren eltern gezogen, dass kindergeld ging über monate noch auf mein konto wovon ich ihr auch jeden cent gegeben habe, allerdings ohne mir auch nur einen beleg geben zu lassen. jetzt möchte die familienkasse das geld zurückerstattet und meine ex möchte es wohl nicht zugeben das sie alles erhalten hat! was kann ich tun?

...zur Frage

kein kindergeld , zahlt jobcenter das fehlende geld ?

die Familienkasse strich das Kindergeld für meine Tochter (21 Jahre) , weil keine Bewerbungsbemühungen bei der Familienkasse vorlagen . Sie hatte sich beim Jobcenter gemeldet und versäumt nach drei Monaten zu erneuern . Somit unterstellte man ihr ein Versäumnis der Meldepflicht . Wir schickten Bewerbungsbemühungen zur Familenkasse .... das langte aber wohl dort nicht ...man verlangte noch dies Schreiben ..jenes Schreiben ....und so vertrödelte die zeit ....Alle Unterlagen bekam die Familienkasse von uns . Das Jobcenter rechnet weiter das Kindergald an ..da in den Briefen der Familienkassse immer stand " ...Zahlung ist noch nicht endgültig entschieden..." Ausbildung gefunden und der Familenkasse mitgeteilt :-) . Seitdem ist Funkstille .... was nun ? Können wir das Nichtgezahlte Geld der Familenkassse vom Jobcenter nachträglich verlangen ? Sie berechneten es ja als Einkommen ... Das Geld fehlt ..das ist wohl klar ...das Konto ist im Minus dadurch ! Und wie belegen wir das kein Geld gezahlt wurde ..die Familenkasse hat keinen Bescheid geschickt & schweigt sich ja nun aus ... Danke für eine Antwort :-) !!

...zur Frage

Muss ich das Kindergeld zurückzahlen?

ich habe gestern ein Schreiben der Familienkasse erhalten in der man mir mitgeteilt hat das ich von Jan 09 bis Jul 09 das Kindergeld zurückzahlen soll,weil ich die 7680,-€ überschritten hätte und die Zahlung ohne Rechtsgrund erfolgt ist. Mein Fall ist etwas kompliziert. Im Jan 2009 hat man mir bereits mitgeteilt, dass ich kein Geld mehr erhalte, da ich mit Azubigehalt und Halbwaisenrente die 7680,-€ überschreite. Anschließend habe ich dann aber meine Werbungskosten (über 2900,-€ für Heimfahrten) angegeben und dann habe ich (bzw. meine Mama) das Kindergeld dann doch erhalten. Es wurde auf mein Konto gezahlt,da ich bereits eine eigene Wohnung hatte. Im Juli ist dann meine Mama gestorben, und somit war die Familienkasse in Nürnberg für mich zuständig, zwecks Vollwaise. Ich habe dann dort gleich im Aug. einen Antrag auf Kindergeld gestellt. Am 18.02.10 hab ich einen Absage erhalten, da ich die 7680,-€ überschritten habe.Die wussten aber garnichts von den Werbungskosten-obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die Aufstellung der Werbungskosten09 bei meiner vorherigen Familienkasse vorliegt.Die haben mir versichert,dass sie sich die Akte von dort anfordern. Selbst mit der Vollwaisenrente ab jul09 kann ich abzüglich der Werbungskosten auf keinen Fall über den 7680,-€ liegen. Ich habe gegen beide Bescheide Widerspruch eingereicht. Muss ich das Kindergeld zurückzahlen?

...zur Frage

Wie lange bleibt ein P-Konto ein P-Konto?

Hallo,ich habe mein Girokonto im September in ein P-Konto umstellen lassen bei der Sparkasse.Meine Frage: Bleibt das P-Konto jetzt immer ein P-Konto oder muß man immer mal wieder eine neue Bescheinigung bringen?

Außerdem würde ich gerne wissen,wer bekommt den Freibetrag von 387,22€ zusätzlich zum Grundfreibetrag von 1028,89€ ?

Bekomme ich den auch? Bin ledig ,alleinerziehend mit 1 Kind. Bis jetzt steht auf der Bescheinigung der Grundfreibetrag und das Kindergeld von 184.-€ ergibt einen Gesamtbetrag von 1212,89€

Bitte um Antwort.Danke!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?