Erhöht sich Steuer auf meinem Gehalt wenn ich neben meinem Job eine Gewerbe anmelde?
Hallo zusammen, ich hab die Absicht eine Gewerbe bzw online Shop zu eröffnen und ich bin nebenbei angestellt.
Frage ist ob sich dann Steuer dadurch erhöhen wird also mehr von meinem Gehalt abgezogen wird oder ist das erst wenn ich anfange Gewinne zu machen?
*Anmerkung: ist kein Einzelperson Gewerbe sondern sind zu 3.
4 Antworten

Der Lohnsteuerabzug ändert sich nicht, wie sollte das auch gehen- Dein Arbeitgeber kennt doch Deine Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb nicht, sondern weiß nur, DASS es solche gibt.
Nach Jahresende muss der Gewinn ermittelt werden - mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung - und wird mittels einer Feststellungserklärung für die Gesellschaft erklärt (jedenfalls deute ich die Aussage "ist kein Einzelperson Gewerbe sondern sind zu 3." so, dass eine Personengesellschaft gegründet wird) und auf die Gesellschafter aufgeteilt. Deinen Gewinnanteil erklärst Du dann in Deiner Einkommensteuererklärung in der Anlage G, und dann kommt es zur Steuernachzahlung.

Dann wird eben ein Verlustanteil festgestellt und es gibt eine Erstattung. Der Bescheid wird aber vermutlich vorläufig erteilt werden, bis feststeht, ob überhaupt eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, es kann also dazu kommen, dass man die Erstattung wieder zurückzahlen muss.

Frage ist ob sich dann Steuer dadurch erhöhen wird also mehr von meinem Gehalt abgezogen wird
Deine Lohnabrechnung ändert sich nicht.
Insgesamt wird sich Deine Einkommensteuer erhöhen, denn das Einkommen / Gewinn aus Gewerbe wird dann insgesamt besteuert.

Nein.
Der Anmeldevorgang löst keine Steuern aus.

Der Anmeldevorgang löst die Verpflichtung zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung aus.


Nein. Die Lohnsteuer bei Deinem Job bleibt gleich.
Und was wenn ich dadurch überhaupt kein cent verdient hab ( was ja am anfang immer so ist) ? Sondern im Gegenteil man bezahlt erstmal dafür und “investiert “