erhöht ein Erbe das zu versteuernde Einkommen aus nicht-/selbst. Erträgen?

1 Antwort

Erbschaften sind kein Einkommen und werden daher auch anders besteuert. Die Erbschaft an sich ändert also nicht am zu versteuernden Einkommen im Sinne der Einkommensteuererklärung.

Es kann jedoch passieren, daß wenn Du vermietete Immobilien oder Wertpapiere erbst, die Erträge daraus wiederum als Einkünfte zu rechnen sind, d.h. eine Auswirkung auf Dein zu versteuerndes Einkommen haben wird.

Das ist beispielsweise bei der Berechnung von Kindesunterhalt relevant.

Erbschaften sind kein Einkommen und werden daher auch anders besteuert

So ist es. Die Frage ist dennoch nicht so abwegig wie sie klingt, denn in vielen Ländern (USA, Kanada...) gibt es keine Erbschaftsteuer und statt dessen die Capital Gain Tax, eine Art Einkommensteuer auf das Erbe.

@EnnoBecker

Danke.

Der Unterschied leuchtet mir jetzt ein.