Erhalten Mitarbeiter vom öffentlichen Dienst wirklich Sonderkonditionen bei Krediten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Mitarbeiter vom öffentlichen Dienst haben meist etwas bessere Konditionen, ich kenne es von der Kfz-Versicherung, aber auch bei Krediten. Grund wird sein, daß diese Stellen meist sehr sicher sind, es gibt kaum Kündigungen und das Gehalt wird pünktlich bezahlt.

die Laufzeiten betragen bei Beamtendarlehen zwischen 12 und 20 Jahren, weil die monatlichen Raten so günstig sind. "Normale" Kredite haben Laufzeiten von ca. 10 Jahren.

Hat man als Angestellte im öffentlichen Dienst auf jeden Fall Anrecht auf Weihnachtsgeld?

Ich arbeite an der Uni als wissenschaftliche Hilfskraft neben dem Studium. Nun habe ich gehört dass man im öffentlichen Dienst eigentlich immer ein Anrecht auf Weihnachtsgeld hat. Ist das wirklich so und um welchen Prozentsatz des Lohnes handelt es sich?

...zur Frage

ZVK jahrelag im öff. Dienst eingezahlt. Seit ca. 8 Jahren im Ausland ansässig? Kann ich mir die Beiträge auszahlen lassen?

Beschäftige mich seit einiger Zeit damit, was mit meinen ZVK Beiträgen ist bzw ob ich diese Beziehen kann. Lebe seit nunmehr 8 Jahren im Ausland umd habe nicht vor, wieder zurück zu kehren. Daher frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht, dieses einbezahlte Geld zu bekommen um es im Wohnland für das Alter zu investieren? Es geht hier um knapp 20 Jahre eingezahlter Beiträge. Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Klar ich hätte auch dort direkt anrufen und mich informieren können, allerdings kommt es mir immer nach Feierabend in den Sinn. Danke im Voraus.

...zur Frage

Zuschläge bzw Sonderzahlungen im öffentlichen Dienst?