Erhalte ich die Rente der Pensionskasse lebenslang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pensionskasse ist einer der Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge. Es handelt sich dabei um eine vom Betrieb und vom Staat unabhängige Versorgungseinrichtung. Die Pensionskasse bietet den Arbeitnehmern eine Zusatzrente als Altersvorsorge. Neben Rentenleistungen bietet die Pensionskasse auch Schutz bei Berufsunfähigkeit und/oder im Todesfall.

Der Arbeitgeber ist bei der Pensionskasse der Versicherungsnehmer und überweist die Beiträge. Als Arbeitnehmer hat man als versicherte Personen einen Rechtsanspruch auf die zugesagten Leistungen. Die Beiträge zur Pensionskasse können durch Gehaltsumwandlung, Arbeitgeber-finanziert oder als Mischform eingezahlt werden. Welche Leistungen erbringt die Pensionskasse?

Die Pensionskasse bietet den Arbeitnehmern Leistungen in der Rente, bei Berufsunfähigkeit und/oder im Todesfall. Dazu zählen:

* Lebenslange Altersrente frühestens ab Vollendung des 60. Lebensjahres. Alternativ kann auch eine einmalige Kapitalauszahlung gewählt werden.
* Leistungen bei Berufsunfähigkeit oder Hinterbliebenenversorgung. Im Fall der Berufsunfähigkeit kann eine Beitragsbefreiung zur Pensionskasse und die Auszahlung einer Berufsunfähigkeitsrente eingeschlossen werden. Die Angehörigen können mit der Hinterbliebenenrente im Todesfall abgesichert werden.

weiter unter:http://www.cecu.de/pensionskasse.html

2/3 Teilrente und nach einem Jahr Rente mit 63

Ich habe vor, mit 63 zunächst für ein Jahr eine 2/3 Rente zu beziehen und bei reduzierter Arbeitszeit bis zur Hinzuverdienstgrenze bezahlt zu werden. Danach würde ich Vollrente mit 63 (mehr als 45 Jahre beschäftigt) beantragen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, lohnt es sich überhaupt? Ich denke da an Abzüge der Teilrente, die mich eventuell dann ein ganzes Leben begleiten, während die Rente mit 63 eben diese Abschläge nicht vorsieht.

...zur Frage

Beamtenpension und normale Rente gleichzeitig beziehen?

Hallo,

wenn ein Arbeitnehmer vor den Eintritt in das Beamtenverhältnis schon in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, bezieht dieser dann im Alter Pension und Rente gleichzeitig, oder wird das verrechnet?

...zur Frage

Muss ich ein Job annehmen der niedriger bezahlt ist als was ich Arbeitslosengeld bekomme?

Hallo, ich bin seit Februar 2016 arbeitslos nach 20 Jahren arbeit. Nach dem Jahr Arbeitslosengeld bekomme ich kein Harz 4 weil ich mit meinem Lebensgefährten länger als 3 Jahre zusammenlebe und er ein Job hat. Ich falle total durchs Raster... was ist nach dem Jahr Arbeitslosengeld wenn das 2017 vorbei ist? Was ist mit Rente oder Krankenkasse? Ich bemühe mir wirklich um neue arbeit . Leider haben wir kein 2. Auto das braucht mein Mann um zur Arbeit zu kommen.Ich konnte immer mit dem Rad zur arbeit. Ein weiteres Auto können wir uns nicht vom Unterhalt und Kauf leisten. Muss ich vom Amt jeden Job der mir angeboten wird annehmen? Muss ich ein Job annehmen das weniger bezahlt wird als mein Arbeitslosengeld? Muss ich eine Arbeit von einer Zeitarbeitsfirma annehmen? Ich weiß ich habe viele Fragen, aber ich war lange nicht Arbeitslos. Vor 20 Jahren war ich gerade mal 9 Monate ohne arbeit. Davor hatte ich auch fast 10 Jahre arbeit. Ich war ein Glückspilz.Doch jetzt verstehe ich nicht das es nach einem Jahr vorbei ist und ich keine Stütze habe...mein Lebensgefährte verdient nicht die Welt so das ich zuhause bleiben kann. Bin 45J

...zur Frage

Macht Ihr euch Sorgen um eure Rente, wenn ja warum?

Gemäß einer Umfrage kümmern sich die Deutschen im Schnitt erst mit 40 um die Rente. Laut den Versicherungen ist das zu spät. Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

rente von spanien versteuern?

ich lebe in deutschland und bekomme von spanien 200,00 euro rente muss ich die versteuern.

...zur Frage

Es würde mich interessieren wieviel Frauen noch eine Kriegerwitwen Rente im Jahr 2016 beziehen?

Meine Mutter ist 96 Jahre, verlor meinen Vater 1944 - bezog ihr ganzes Leben lang eine geringe Kriegerwitwen Rente. Gibt es noch viele Frauen in dieser Situation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?