Erhält minderjähriges Kind bei Bank Geld wenn ich einmalige Vollmacht erteile!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird eine Bankvollmacht bzw. Kontovollmacht benötigt, die die Banken selbst anbieten.

Aber: Versuch macht klug. Schreib ein Vollmacht und versuche Dein Glück.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich aber, bevor ich das Kind los schicke, mit der Bank telefonieren, um die Sache vorher abzuklären.

Banken kennen keine einmalige Vollmacht. Außerdem haben Banken eigene Vordrucke für Vollmachten, somit wirst Du mit Deiner Idee keinen Erfolg haben.

Das BGB verlangt keine Geschäftsfähigkeit eines Bevollmächtigten, §165 BGB:

Die Wirksamkeit einer von oder gegenüber einem Vertreter abgegebenen Willenserklärung wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass der Vertreter in der Geschäftsfähigkeit beschränkt ist.

Bestehen also keine Hinweise darauf, dass die Vollmacht unwirksam ist, darf die Bank sich nicht weigern, das Geld auszuzahlen- würde sich ggfs. Schadensersatzpflichtig machen.

Das Kind muss natürlich zumindest beschränkt geschäftsfähig (also 7 Jahre alt) sein.

Ich 19, Kein zugriff auf's Sparbuch -.- ?

Hallo, mein Problem ist folgendes, seit meiner Geburt haben meine Eltern ein Sparbuch für mich angelegt, derzeit wollen sie nicht das ich es benutze, obwohl die Krise naht und alles weitere , wisst ihr ja bestimmt (jedenfalls sollten es die meisten) ..

Aufjedenfall , weiß ich, das ich kein Sparbuch besitze als papierheft, und mein Vater auch nicht. und das das Konto geteilt ist, also ich der Inhaber bin und mein Dad eine Vollmacht oder so hat also dass es die Bewilligung von beiden Seiten bräuchte.. denk ich.

Gibts nun für mich eine Möglichkeit an das Geld zu kommen ? Denn mein Dad hat es für 1 jahr lang festgesetzt bis nächstes Jahr und das ohne grund -.- dabei bin ich 19j alt und komme auf keinen gemeinsamen Nenner mit Ihm , das ganze kotzt mich extrem an.

Vielen Dank & Mfg

...zur Frage

mit VisaCard in England Geld abheben?

Hallöchen, ich werde bald für einen Monat in London sein und habe seit kurzem eine VisaCard. Die Frage ist nun, ob überhaupt irgendwie die Möglichkeit besteht dort kostenlos Geld abzuheben & wenn ja, wo?

Was würden denn in etwa für Gebühren auf mich zukommen, falls es gebührenfrei nicht möglich ist?

Danke schonmal!

...zur Frage

Valutadatum

Am 18.1.12 wurde mein V scheck gebucht .Nun steht Valutadatum 24.1.12 kann ich dann heute Nacht um 0.01 Uhr das Geld abheben?

...zur Frage

Bekomme ich EC-Karte nicht von der Bank wieder, bei der ich sie im Automaten stecken lassen habe?

Ich wohne nicht mehr in der Stadt, in der ich mein Girokonto habe. Jetzt ist es leider vorgekommen, dass ich beim Geldabheben meine Karte in dem Geldautomaten einer anderen Bank habe stecken lassen. Die andere Bank war so freundlich und hat mir mitgeteilt, dass die Karte eingezogen wurde und bei ihnen vorliegt und sie diese an meine Bank zurückschicken, da sie sie mir nicht geben dürfen. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich nötig ist und ob ich meine EC-Karte wirklich nicht von der Bank wieder bekomme, bei der ich sie im Geldautomaten habe stecken lassen? Muss meine Karte wirklich per Post zu meiner Bank gesendet werden?

...zur Frage

Wieviel Geld kann man täglich abheben?

Welchen Betrag muss mir die Bank täglich auszahlen können? Beispielsweise vom Girokonto oder/und vom Sparbuch? Ab welschem Betrag muss man es vorher melden?

...zur Frage

Ich bin Kunde bei der DKB und brauche 50 Cent Münzrollen. Woher kann ich diese bekommen?

Ich brauche 50 Cent Münzrollen für Waschschiene/Trockner. Die DKB ist eine online Bank und hat keine Filialen wo man Münzen bekommen kann. Ich habe es auch schon bei der Deutschen Bank und bei der Sparkasse probiert, diese weigern sich aber Fremdkunden zu bedienen. Wo kann ich sonst noch Münzrollen bekommen? Mir wurde gesagt, dass es in der Bundesbank geht. Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?