erhält man für den Besuch der Meisterschule auch Bafög, wer hat Anspruch darauf?

2 Antworten

Das Bafög gibt es bei dem Besuch der Meisterschule. Die soeben aufgezeigten Links sind sicher sehr hilfreich und zu empfehlen. Es wird darauf ankommen, wie ich selbst finanziell dastehe, ob Unterhaltsansprüche noch bestehen oder ich es als günstiges Darlehen gebrauche.

Wird die Meisterschule vom Staat gefördert?

Wenn man nach der Lehre zum Elektriker die Meisterschule besuchen möchte, die ja eine Stange Geld kostet, bekommt man dann eine Förderung vom Staat? Oder gibt es alternative günstige Kredite?

...zur Frage

Wird das Kindergeld beim Bafög berücksichtigt?

Ich würde gerne wissen, ob der Bezug von Kindergeld beim Bafög-Bedarf berücksichtigt wird. Erhöht sich der Anspruch wenn man mit 25 Jahren kein Kindergeld mehr bekommt?

...zur Frage

Lohnsteuer Jahresausgleich mit Fahrtgeld für Meisterschule absetzen

Hallo und zwar habe ich bei LHRD (Lohnsteuer Hilfe Ring Deutschland) meine Lohnsteuer machen lassen nun habe ich den bescheid bekommen mit knapp 1000€ erstattung

Ich verdiene 22000€ brutto im Jahr

Habe ca 5840 km in 2009 zur Meisterschule mit dem auto gefahren das macht bei 31cent pro gefahrenen Kilometer schon allein 1810,10€

Noch dazu habe ich eine Rechnung von 449€ für ein Laptop beigeleget

Wie kommen die auf nur knapp 1000€

Habe in 2008 schon nur vom Bruttolohn 1000€ zurückbekommen

Vielen Dank im Vorraus auf eure Antowrten sowie Hilfe

Fg Andy

...zur Frage

GEZ-Befreiung - muss der Antrag jedes Jahr neu gestellt werden?

Ein Freund von mir studiert und bekommt nebenher BaföG. Jetzt möchte er sich dann von der GEZ befreien lassen (da BaföG-Empfänger keine GEZ-Gebühren bezahlen müssen). Nun wollte er wissen, ob die Befreiung automatisch so lange anhält wie er BaföG erhält oder muss er den Antrag auf GEZ-Befreiung jedes Jahr neu stellen?

...zur Frage

Wie hoch ist der Bafög Förder-Höchstbetrag?

Ein Freund von mir hat gestern Abend erzählt, dass er überlegt seinen Nebenjob an den Nagel zu hängen, weil er den Bafög Förder Höchstbetrag erhält und dieser zum neuen Semester deutlich angehoben wird. Wie hoch ist der denn überhaupt, und wann hat man Anspruch auf den Höchstfördersatz ? Ich wollte Ihn nicht direkt fragen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?