Ergo Rentenversicherung

2 Antworten

Jetzt wäre es hilfreich, welche Art von Versicherung Du denn überhaupt abgeschlossen hast. In den ersten 5 Jahren gehen erst mal Abschlussgebühren, Provisionen und andere Scherzkosten ab, so daß bei einer entsprechenden Vertragssumme durchaus die Belastung ganz wesentlich sein kann. Dies relativiert sich erst mit zunehmender Ansparung im Vertrag. Bei einer Stornierung fallen zudem noch ggf. Stornokosten an, so daß der Gesamtbetrag nochmals schrumpft.

Es geht um eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht ( Golden Future Wachstum) und Überschussbeteiligung Dauer der Beitragszahlung 30 Jahre. Was mir heute am Telefon gesagt wurden ist das ich 3700 Euro bei einer Kündigung ausgezahlt bekommen musste. Muss ich dann noch steuern zahlen an das Finanzamt etc oder sonstiges. Ich bin momentan studentenin fällt da was an. Ich finde es viel was da abgezogen wir. Wie ist es dann nach 12 Jahren. Würde ich dann das Geld erhalten also die 6200 Euro wenn ich es bis dahin still lege was ich dann eingezahlt habe oder wieder nur die 3700 Euro.

0
@arkor

Ich glaube du hast die ganze Versicherung noch nicht so recht verstanden.

Du hast einen 30-jährigen Vertrag abgeschlossen. Für diesen entstehen natürlich Kosten, welche du (zumindest die Abschlusskosten) über die ersten 5 Jahre bezahlst. Wenn du jetzt 6.200 EUR in acht Jahren eingezahlt hast, sind der restliche Betrag angefallene Kosten (Hier auch die Kosten für die Stornierung schon eingerechnet). In den nächsten Jahren wirst du diese Kosten jedoch nicht weiter zahlen müssen. Solltest du jetzt den Vertrag beitragsfrei stellen, wirst du sicherlich nicht innerhalb von ein paar Jahren aufgrund der Zinserträge wieder auf die 6.200 EUR kommen. Diese Gebühren klingt als erstes mal nach sehr viel Geld, dieses relativiert sich jedoch über die 30 Jahre hinweg.

Daher würde ich dir erstmal empfehlen, den Vertrag beitragsfrei zu stellen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit den Zahlung anzufangen.