Erfolgt eine Gutschrift auf dem Konto direkt morgens am valutarischen Tag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bank sieht oft mehr als du....

es kann gut sein, dass du auf den kto-auszug oder online den betrag noch nicht siehst, ein banker jedoch schon. dann ist der betrag technisch noch nicht verbucht worden.

das ist von bank zu bank verschieden.

Häufig buchen Banken 2x oder mehrfach am Tag. Besonders große Beträge müssen bis zum Nachmittag oder bis zum nächsten Tag warten, auch wenn die Valuta schon z.B. gestern war. Buchungsdatum ist nicht gleich Valuta. Beträge über 15.000 € werden stichprobenweise auf Geldwäscheverdacht manuell geprüft, dann erfolgt die Verbuchung. Mal so, mal so ist auch von Bank zu Bank unterschiedlich.