Erfahrungen: Welchen Mehrwert bringt die Mitgliedschaft im Mieterverein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mitgliedschaft im Mieterverein incl. Rechtsschutzversicherung (Gruppenversicherung) sind sehr preisgünstig) Du bekommst dafür jederzeit kostenlose Beratung (ab erstem Tag der Mitgliedschaft) und erforderlichenfalls anwaltliche Vertretung vor Gericht.

Die Konditionen sind hier ähnlich wie bei einer regulären Rechtsschutzversicherung. Diese bekommst du aber in der Regel nur im Paket. Ich meine, über den Mieterverein kommst du billiger und wirst kompetent beraten und vertreten.

und erforderlichenfalls anwaltliche Vertretung vor Gericht.

Aber nur, wenn der Mieter dieser Gruppenversicherung (extra kostenpflichtig!) beigetreten ist. Die anwaltliche Vertretung vor Gericht darf der Mieterverein nicht vornehmen, sondern nur der von der Gruppenversicherung beauftragte Anwalt.

1
@LittleArrow

Ja sischer datt..... darum der Satz.:Rechtsschutzversicherung (Gruppenversicherung sind sehr preisgünstig) ;-))

1

Als Mieter hat man in Mietrechtssachen bei der Mitgliedschaft im Mieterverein den Vorteil, dass man zu einem unschlagbar günstigen Preis eine kompetente außergerichtliche Rechtsberatung bekommt. Ergänzt wird das durch eine ebenfalls recht preiswerte Rechtsschutzversicherung welche den prozessualen Bereich abdeckt. Nicht nur der Kostenfaktor ist im übrigen zu erwähnen: Da der Mieterverein sich nun einmal auf dieses Rechtsgebiet spezialisiert hat, haben dessen Mitarbeiter oftmals wesentlich bessere Sachkenntnis in diesem Bereich als so mancher Anwalt und kennen auch den örtlichen Markt und dessen Besonderheiten.

Im örtlichen MV sitzen Sachkundige, die Mietverträge, Betriebskostenabrechnugen usw. prüfen und sich ggf. mit dem VM darüber auseinandersetzen.

Dennoch bleibst du Ansprechpartner und Schuldner des VM: Sie vermitteln zwar im Streitfall Anwälte oder verkaufen dir eine Rechtschutzversicherung, die Kosten sind aber nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten noch vertreten sie dich vor Gericht :-O

Die Qualität der Hilfe und Beratung hängt von den jeweils handelnden Personen ab - nicht immer ist eine Beratung dort wirklich zielführend oder gar fehlerfrei - wie auch hier z. T. haarsträubende Rechtsirrtümer vollmundig verbreitet werden, nur um zu "gefallen" :-O

G imager761

Meine Frage ist,mein Mann wurde aus betrieblichen Gründen gekündigt.Ich arbeite seid 24 Jahren nicht,bin also immer Hausfrau gewesen.Was kann auf mich zukommen?

...zur Frage

Mitgliedschaft bei Volksbanken Raiffeisenbanken - welche Vorteile bringt das?

Guten Abend.

Ich bin durch eine Werbeannonce darauf aufmerksam geworden, dass man Mitglied werden kann bei den Volksbanken Raiffeisenbanken. Ich hab dann mal interessehalber auf die Homepage geklickt, aber da keine Infos gefunden über die Vorteile einer Mitgliedschaft. Da steht bloß, dass man Interessenten über die Vorteile gerne in einem persönlichen Gespräch informieren würde...Finde ich ein bisschen wenig Information und deshalb hätte ich gerne auf diesem Wege eine Auskunft. http://www.kraft-der-genossenschaft.de/#mitgliedschaft?

Danke

...zur Frage

Habe BU seid 12 J.. Bin kaufm. angestellt&handwerkl. Kleingewerbe. Wenn ich das aus gesundh. Gründen aufgeben müsste,aber im Büro noch arb.kann, zahlt dann BU?

...zur Frage

Wie lange muss man Mitglied sein um bei einer Krankenkasse regulär kündigen zu können?

Wie lange muss man Mitglied sein um bei einer Krankenkasse regulär kündigen zu können?

...zur Frage

Verschafft man sich Vorteile, wenn man der Gewerkschaft beitritt?

Ich habe eine Doku gesehen, dass Mitglieder von verdi mit besseren Konditionen behandelt werden, falls das Unternehmen bei dem man arbeitet pleite gehen sollte. Stimmt das wirklich und sollte man deswegen der Gewerkschaft beitreten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?