Erfahrungen mit der Firma Moventi?

...komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Das Unternehmen ist mit der Zeit extrem schlecht und unverschämt geworden.

Wurde in 2011 noch innerhalb von einem Monat bezahlt, habe ich zuletzt 2016, nach mehrfachen Aufforderungen erst nach VIER Monate mein Geld bekommen!!

Zuletzt wurden nachträglich Bedingungen und Anforderungen von bereits durchgeführten Tests geändert, weil Moventi selbst Planungsfehler gemacht hat! Für eine unverschämte "Aufwandsentschädigung" wurde ich aufgefordert den Test erneut durchzuführen und nachzuarbeiten. Als ich mich aus unwirtschaftlichen Gründen weigerte wurde mir der zuvor korrekt durchgeführte Test ohne Hinweis und Nachricht nachträglich storniert und mein Account stillschweigend gesperrt. Auf Nachfragen meinerseits wurde nicht mehr reagiert.

Hier werden Fehler des Unternehmens einfach auf die Tester abgewälzt. Niemand fühlt sich verantwortlich und Absprachen zwischen den Mitarbeitern finden nicht statt. So ein Verhalten von einem Unternehmen was angeblich die Servicequalität anderer Unternehmen beurteilen will ist ein absolutes Unding.

Ich kann mich allen Antworten nur dahingehend anschließen, dass Moventi eine extrem schlecht zahlende Mystery shopping Agentur ist. Laut eigenen Moventi-Angaben wird nach 4-6 Wochen nach Abschluss der Tests das Honorar an die Tester bezahlt, eine Wartezeit von mehreren Monaten ist die Regel. Buchhaltung und Geschäftsleitung lassen sich permanent verleugnen. Die Art und Weise wie Moventi mit seinen Testern umgeht ist sehr unseriös. 

Ich sage auch : Finger weg von Moventi.Ich warte seit Oktober 15 auf meine Honorare. Die Aufträge ordnungsgemäß ausgeführt. Keine Reaktionen auf emails.Würde gerne den Auftraggebern mitteilen was für ein schlechtes Unternehmen sie da beauftragt haben.

Moventi ist unseriös: wenn man einen Test durchführt und man dafür sogar 5 Sterne bekommt, gibt es noch lange kein Honorar! Angeblich müsste eine Qualitätsprüfung erfolgen (trotz der 5 Sterne???), wobei der Auftraggeber zustimmen muss. Bis hierher kann der Tester keine Rechnung erstellen, weil alleine Moventi diesen späten Zeitpunkt bestimmt. Erst wenn diese Möglichkeit freigeschaltet wurde, kann eine Rechnung erstellt werden. Nun könnte man meinen, in 6 Wochen das Geld zu bekommen. Weit gefehlt. Plötzlich ist nämlich das Testende ausschlaggebend und nicht die Rechnung. Wenn es heißt, 4-6 Wochen, dann ist nur von min. 6 Wochen auszugehen. Wer nach diesen 6 Wochen nachfragt, bekommt dumme Antworten oder gar keine. Nach 3 Monaten gibt es nur Geld, wenn man Klage androht. Grauenhaft!!!

hast Du Dein Geld dann komplett bekommen?

0

Hallo, lasst die Finger bloß weg von dieser Firma. Habe im Dezember 2015 einen Anruf erhalten, ganz dringende Aufträge, Feldzeitende am 07.12.2015. Bezahlung sollte gut sein.

Nach gefühlten 20 Anrufen, wo denn mein Geld bleibt kam die Auskunft, ja.... die Feldzeit ist ja immer noch nicht zu Ende, und damit sind wir nicht in der Pflicht, bereits zu bezahlen. Mit anderen Worten, endet die Feldzeit im Jahr 2037, kann Moventi dann ab 2042 endlich zahlen.

Also, sucht euch seriöse Firmen, deren gibt es genug.

Viel Spaß mit den Guten unter den Anbietern.

Hast du Dein Geld dann am Ende bekommen?

0

Ich würde dringendst davon abraten von dieser Firma Aufträge anzunehmen. Die Bezahlung erfolgt sehr schleppend und an die Zahlungsfristen wird sich nicht gehalten. Auf Nachfrage wird man ständig mit fadenscheinigen Argumenten hingehalten.

ich warne vor Moventi, weil sehr spät oder gar nicht an die Tester gezahlt wird. Fahrtkosten werden zugesichert, aber nicht gezahlt. Ein Mail-Schriftverkehr wird kaum beachtet. Da ist was oberfaul!

Es hat sich nichts geändert, Bezahlung auf mehrfache mails und anrufe seit 2 Monaten nicht erfolgt, Projekte, die längst abgeschlossen sind, werden nicht zur Zahlung bzw. Rechnungsserstellung freigeschlatet (auch 2 Monate)

Finger weg!!!!

Ich bin seit über 4 Jahren immer wieder mal für Moventi unterwegs gewesen. Dabei war die Zahlungsmoral immer schwankend - zwischen schlecht und miserabel!

Ich bin schon seit knapp einem Jahr Tester bei movent und habe insgesamt 11 Tests für moventi durchgeführt. Zunächst (bis ca. Anfang September) hat es mit der Bezahlung noch geklappt, allerdings z.T. erst nach 8 Wochen. Nun warte ich aber immer noch auf die Begleichung mehrerer Rechnungen von insgesamt 166,- Euro. Die älteste ist vom 22.10.15, die "jüngste"  vom 10.12. 15.

Laut moventi (FAQs) erfolgt die Bezahlung nach 4 bis längstens 6 Wochen!

Mitte Februar schrieb ich diesbezüglich eine E-Mail an moventi, am 5. März eine Mahnung mit der Aufforderung, den ausstehenden Betrag bis spätestens 18.03. zu überweisen. Moventi hat beides mal nicht reagiert. Deshalb finde ich die Anregung in einer der früheren Antworten, accurare-forderungsmanagment einzuschalten, eine sehr gute Idee.

Fazit: Ich kann von einem Engagement bei moventi nur abraten, denn die Bezahlung ist sowieso schon lausig schlecht und die Zahlungsmoral - siehe oben!

Und wenn man die Fragebögen nach denTesbesuchen - bzw. käufen einigermaßen gewissenhaft ausfüllt, kommt man noch einmal auf ungefähr den gleichen (oder sogar höheren!) Zeitaufwand wie bei dem Test selbst.

Warnung

Als Tester - Finger weg. Ob es seriös ist, bei einem Test zu erwarten dass der Tester über 50€ auslegt und dann mit der Rückzahlung und Bezahlung trotz mehrfacher Aufforderung locker mehr als zwei Monate zu warten, mag jeder sich selbst beantworten. Eine Wertschätzung der Arbeit ist das definitiv nicht. 

Ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen, weil auch ich seit Mai 2016 auf die Honorare warte. Mittlerweile beläuft sich das Ganze auf ca. € 300. Ich bin auch für andere Unternehmen als Tester tätig und habe so etwas noch nie erlebt. Die Tests wurden alle für okay befunden, 5 Sterne und trotzdem keine Bezahlung, auch nicht nach Anrufen und Briefen. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, keine Zeit mehr zu investieren und werde keine Tests mehr übernehmen. Das empfehle ich auch allen anderen Testern in spe.

0

Tester tröstet euch: es gibt sehr gute Unternhemen, die schnell und unkompliziert gute Arbeit gut bezahlen. Seriöse Firmen zahlen in nur wenigen Wochen prompt und zuverlässig. Da macht testen Spaß!!! Moventi ist ein schwarzes Schaf! Kommt leider vor.

schleppende Zahlung, seit 4 Monaten kein Geld gesehen 500 € sind noch offen.

Ich habe nach vielem hin-und-her einen gerichtlichen Mahnbescheid geschickt. Daraufhin kam die Zahlung inkl. Gerichtsgebühren sofort und meine Testerkonto wurde gelöscht.

Haben eine sehr schlechte Zahlungs moral 4 Monate und auch schon mal länger. Buchhaltung bekommt man nicht erreicht diese sin ausgelagert. Sind von der Liste bei mir umter nicht vertrauens würdig eingestuft.

Ich bin auch schon absolut abgenervt. Ich habe im September wirklich anstrenge Jobs für die Firma gemacht und sie haben immer noch nicht gezahlt.

0

Hi!

Ich habe auch vergebens auf mein Geld gewartet. Über ein halbes Jahr lang versucht anzurufen, Mails und Briefe geschrieben, aber keine Zahlung erhalten. Habe dann ACCURARE Forderungsmanagement mit der Einziehung beauftragt. War für mich kostenlos, da die gerade so ein Neukundenangebot haben, und siehe da: Innerhalb von 1 Woche war das Geld auf meinem Konto!!!

Habe auch kein Geld von der Firma Moventi erhalten, obwohl über ein halbes Jahr lang versucht habe, dort jemanden zu erreichen, Mails geschrieben und und und. Keine Zahlung erhalten. Habe dann Accurare Forderungsmanagement (www.accurare-forderungsmanagement.de) mit der Einziehung beauftragt. Hat mich nichts gekostet, weil die gerade so ein Neukundenangebot haben, und siehe da: Innerhalb von 1 Woche war mein Geld da!!!!!

Wer noch Geld zu bekommen hat, kann ich nur empfehlen, die Fa. Accurare Forderungsmanagement zu beauftragen! Innerhalb von 1 Woche war mein Geld da und ich musste nix an Accurare bezahlen!!!!! Geht mal auf die HP von denen www.accurare-forderungsmanagement.de

Aktuell sind sie bei mir 14 Wochen (!!!!!!!) im Zahlungsverzug. Sonst noch Fragen? Gerne!

Ich habe Moventi angezeigt wegen Betruges!

was kam dabei raus?

0

Was möchtest Du wissen?