Erfahrungen mit Berechnung Elterngeld inkl. Weihnachtsgeld bzw. Einmalzahlungen nach LSG Berlin-Brandenburg Urteil Juli 2016?

1 Antwort

Meine Privatnutzung für Dienstfahrzeug wurde nach Umzug nicht geändert, Zweitwohnsitz wurde aufgegeben. Wie gehe ich mit der Entfernungspauschale um?

Hallo zusammen , Ich hatte im Januar 2012 eine Arbeitsstelle in München angenommen, und habe dort zum 15.1. eine Wohnung bezogen(Angemeldet als Haptwohnsitz,Heimatadresse meldete ich zu Zweitwohnsitz ,da selbst genutztes Wohneigentum).Für die Nutzung meines Dienstwagens wurde die übliche Berechnung mit Listenpreis KFZ und Entfernung Wohnung zu Arbeitsstelle durchgeführt.Zum Ende der Probezeit beschloss ich, die Stelle in München zu beenden, und wieder in die Heimat zu wechseln .Mein Arbeitsvertrag lief noch bis Ende 2012(31.12.2012) mit Arbeitsstelle in München.Es ergab sich, dass ich an anderer Stelle im Unternehmen ( heimatnäher) eingesetzt werden konnte.Mein Heimatwohnsitz ist 120 Km vom zukünftigen Betriebssitz entfernt. Also hatte ich von Januar bis Juli eine regelmäßige Arbeitstelle in München,und von August bis Dezember fuhr ich von meinem Heimatwohnsitz Kunden an in Luxemburg und Südwestdeutschland. Wie gehe ich jetzt mit der Besteuerung der Monate von August bis Dezember um? Von Januar bis Juli die Entfernungspauschale und von August bis Dezember als Dienstreisen? Vielen Dank im Voraus .

...zur Frage

Berechnung des Kindesunterhaltes?

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen Rat von Euch.

Also… Mein Mann hat einen 5 Jahre alten Sohn. Seine Ex war beim Jugendamt und hat den Unterhalt neu berechnen lassen. Mein Gehalt wurde natürlich auch berechnet, aber da ich weniger als mein Mann verdiene spielt es keine Rolle.  

Die Ex hat einen neuen Freund von dem sie demnächst ein weiteres Kind bekommt.

Zurzeit zahlt Mein Mann 180,- €-. Vereinbart waren aber 150,- €. Nun soll er den vollen Betrag sprich 251,- € zahlen.

Frage:

1. Kann man das Einkommen des Freundes der Ex auch in die Berechnung einfließen lassen?

2. Spielen Ratenzahlungen bei der Berechnung eine Rolle? zB. 200, € -Rate  an die Staatsanwaltschaft (wenn er nicht zahlt wird er inhaftiert, Urteil liegt vor)

Vielen Dank Julia

...zur Frage

Besteuerung bei wechselndem Wohnsitz in 3 Ländern

Ich bin gerade dabei meine Steuerklärung für 2014 zu verfassen und stehe vor dem großen Problem, dass ich die Versteuerung nicht verstehe.

Ich habe 2014 in 3 Ländern gelebt und gearbeitet: von Januar bis Februar in Schweden (2 Monate), von März bis Juli in der Schweiz (5 Monate) und von August bis Dezember in Deutschland (5 Monate). In diesen Zeiträumen hatte ich in dem jeweiligen Land auch meinen festen Wohnsitz (und nur dort und nirgendwo sonst).

Nach meinem Verständnis der Versteuerung des Einkommens, sollte ich damit nur für August bis Dezember eine deutsche Einkommenssteuer zahlen müssen, während mein Schweden-Gehalt in Schweden und mein Schweiz-Gehalt in der Schweiz versteuert wird. Aber ist dies auch richtig? Meine Steuersoftware sieht diesen Fall nicht mal vor und liefert mir Fehlermeldungen.

Für jeden hilfreiche Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?