Erfährt das Finanzamt von meinen Verkäufen im Internet?

5 Antworten

Ich bin mir sicher, dass es für das Finanzamt nicht besonders schwer ist, dir auf die schliche zu kommen. Die müssen doch nur nach deinem Namen etc suchen oder von irgendwo einen Tipp bekommen. Da wär ich echt vorsichtig. ;)

Seit Jahren durch­forsten die Beamten des Bundes­zentral­amts für Steuern mit der Such­maschine XPider das Netz nach etablierten Händ­lern, Existenz­gründern und Privatleuten, die im großen Stil am Finanz­amt vorbei kassieren. XPider fischt heraus, wer über längere Zeit viel verkauft oder größere Posten Neuware anbietet und stellt auto­matisch Quer­verbindungen zu den Daten der Behörde her. So können die Beamten leicht konkret nach­forschen.

Selbst ein Pseudonym bewahrt niemanden vor der Enttarnung. So flog ein Ehepaar aus Baden-Württem­berg auf, das in drei­einhalb Jahren mehr als 1 200 gesammelte Dinge über Ebay verkaufte und zwischen 20 000 und 35 000 Euro Erlös pro Jahr erzielte. Es musste über 11 000 Euro Umsatz­steuer nach­zahlen (BFH, Az. V R 2/11).

Aus:

http://www.test.de/Ebay-Amazon-und-Co-Finanzamt-prueft-private-Online-Verkaeufe-4589185-0/

Das Finanzamt hat spezielle Suchmaschinen zur Identifizierung von organisierten bzw Großhändlern im Internet. Wenn sich die Erträge aber noch im Maß halten und du keine großen Shops betreibst wird sich das Finanzamt nicht dafür interessieren.

Ist Paypal die sicherste Bezahlmethode im Internet?

Ist paypal die sicheste Bezahlmethode im Internet was Kundenrechte und -schutz angeht?

...zur Frage

Wie erfährt das Finanzamt von einer kleinen Erbschaft - muß ich als Erbe Meldung machen?

Wie erfährt das Finanzamt eigentlich von Erbschaften? Das Finanzamt will ja Erbschaftssteuern kassieren? Muß ich als Erbe den Geldsegen im Rahmen der Steuererklärung ans Finanzamt melden??

...zur Frage

Gibt es eine Höchstgrenze bis zu der man etwas als Privatverkäufer bei Ebay verkaufen darf?

Gibt es eine festgelegte Höchstgrenze bis zu der man etwas als Privatverkäufer bei Ebay versteigern bzw. verkaufen darf? Muss man das Finanzamt z.B ab einer bestimmten Höhe über den Verkauf informieren?

...zur Frage

Privatbibliothek entrümpeln. Wie kann ich dabei Geld einnehmen? Neuer Service im Internet?

ich bin dabei, meine private Bibliothek zu entrümpeln und habe viele Bücher, die ich nun entsorgen will. Nur: ich will sie auf keinen Fall (nur) wegwerfen, sondern einen kleinen Umsatz damit machen. Wie mache ich das am besten?

Mir fallen ein

• Flohmarkt
  • eBay
  • amazon

all diese Varianten gefallen mir nur zum Teil. Ich will, wenn schon über Internet, keine zu hohen Portokosten erzeugen, denn damit wird der Umsatz minimiert bzw. aufgefressen.

Es soll einen Dienst im Internet geben, bei dem man die ISBN-Nummern eingibt und dann einen Preisvorschlag erhält. Man sendet dann die Bücher portofrei dorthin und bekommt das Geld.

Kennt jemand so einen Dienst? Mir ist leider entfallen, wie der heisst.

...zur Frage

Verkauf über Ebay - Meldepflicht bei Gewerbe- und Finanzamt?

Ich verkaufe hier und da verschiedene Gegenstände über Ebay, womit ich die Haushaltskasse etwas aufbessere. Ist das jetzt schon ein Gewerbe, das ich beim Gewerbemeldeamt und beim Finanzamt melden muss? Wann entsteht eine Meldepflicht?

...zur Frage

Ich würde gerne einen online-shop aufmachen, wie geht das?

Ich würde meine Bilder gerne online verkaufen (kleine Stückzahl, niedriger Preis, nicht steuerpflichtig), was muss ich alles dafür tun und beachten? Wie funktioniert so ein online shop überhaupt? Muss ich für eine eigene Seite etwas zahlen? Und wie funktioniert das mit der Bezahlung wenn jemand mein Bild kaufen will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?