Erbteilauszahlung abschreibbar?

2 Antworten

Ja: Wenn Du dieses Elternhaus vermietest, dann hast Du in Höhe des an die Geschwister gezahlten Ausgleichsbetrages Anschaffungskosten, für die Du steuerlich Abschreibungen geltend machen darfst.

Nein: Wohnst Du in dem Elternhaus ("Selbstnutzung"), dann hast Du keine Einkünfte aus Vermietung und kannst die Anschafffungskosten auch nicht abschreiben.

Da geht nichts, selbst wenn Du einen Kredit für die Auszahlung aufnimmst.

vielen dank snoopy155! das ist nicht gut :-)

0

Wir sind 4 Geschwister und haben das Haus unserer Mutter geerbt. 3 Geschwister wollen verkaufen, 1 Bruder weigert sich. Was machen wir da?

...zur Frage

bruder hat von mutter wohnrecht bekommmen.muss er geschwister bei tod der mutter anteilig ausbezahle

unser bruder hat eingetragenes wohnrecht im grundbuch.unsere mutter ist jetzt gestorben. was bedeutet das für mich und meine schwester?muss er uns unseren anteil vom haus ausbezahlen?

...zur Frage

Gibt es einen Pflichtteil den ein Familienmitglied erben kann?

Also folgendes Meine Oma ist Alleinerben des Hauses was mein Opa und meine Oma gebaut haben. Meine Oma und mein Opa haben meine Mutter nach einem Streit nicht mehr i m Testament aufgeführt, meine Tante allerdings schon und diese hat schon ein Haus geerbt, allerdings ein anderes. Jetzt Meine Frage gibt es einen Pflichtteil, der an meine Mutter vererbt werden muss wenn meine Oma stirbt? P.S.: Ich habe keinen guten aber einen normalen Kontakt zu meiner Oma aber meine Mutter hat keinen Kontakt mehr!

...zur Frage

Haus in Erbengemeinschaft 2005 geerbt - Geschwister ausbezahlt - Spekulationssteuer bei Verkauf?

Meine 3 Geschwister und ich haben von meiner Mutter ein Haus 2008 geerbt. Ich habe meine Geschwister ausbezahlt und bin dann selbst eingezogen. Wir ziehen nun beruflich bedingt um. Wenn ich das Haus nun verkaufe, muss ich dann spekulationssteuer für den Gewinn (das Haus ist derzeit 50.000 Euro mehr Wert, als vor 8 Jahren) bezahlen?

...zur Frage

Schenken überschreiben was ist besser?

Mein Vater lebt in Scheidung muss dann meine Mutter einen Ausgleich zahlen .

Das kann er nicht darum möchte er das Haus uns verkaufen für den Ausgleichs Betrag , können meine Geschwister dann noch Ansprüche stellen nach dem ableben auf Pflichtteil

...zur Frage

Haus an Bank verkaufen?

Hallo. Wir haben mein Elternhausübernommen wegen unserem gehbinderten Sohn (Rollifahrer) Problem...das andere Haus das wir vorher hatten (2 geschössig) muß dringend weg weil die Belastung zu hoch wird und ich meine Geschwister ausbezahlen muß. Besteht die Möglichkeit das Haus an die Bank zu verkaufen um ausgezahlen zu können? Oder gibt es sonstige Immobiliengeinkäufer denen man das Haus möglichst schnell verkaufen könnte? Lg, Andrea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?