Erbschaftsteuer an Schwiegersohn bei Hauskauf?

2 Antworten

Meine Mutter möchte mir und meinem Mann das Haus verkaufen 

Wieso Erbschaftsteuer beim HAus kauf?

Dein Mann müsste für seine Hälfte Grunderwerbsteuer zahlen.

Wenn Euch das Haus unter Preis verkauft wird, könnte für die Differenz (Fachausdruck für einen Kauf unter Preis ist "gemischte Schenkung"), allerdings tatsächlich Schenkungssteuer anfallen.

Auch weil es um die Auszahlung von Geschwistern geht (wie soll das genau erfolgen) ist zu einem Termin beim Steuerberater zu raten.

In so einem Fall sind Fußangeln. Allerdings ist bei sauberer Abwicklung auch eine völlig steuerfreie Lösung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe meine Frage falsch formuliert.

Entschuldigung.

Ich meinte natürlich Grunderwerbsteuer.

Wie kann mein Mann die Grunderwerbsteuer umgehen ?

Die Bank möchte das er bei Vertragsabschuss direkt mit unterschreibt und nicht erst im zweiten Schritt ( Schenkung von mir) mit ins Grundbuch kommt.
So wollten wir die Grunderwerbsteuer für ihn umgehen.
Wenn er das nicht sofort mit unterschreibt , bekommen wir das Geld nicht von der Bank.

0
@Susen1972

Muss man nicht umgehen, denn die fällt nicht an, siehe:

Grunderwerbsteuergesetz § 3

Von der Besteuerung sind ausgenommen:

  1. .....
  2. .......
  3. .......
  4. .......
  5. .........
  6. der Erwerb eines Grundstücks durch Personen, die mit dem Veräußerer in gerader Linie verwandt sind oder deren Verwandtschaft durch die Annahme als Kind bürgerlich-rechtlich erloschen ist. Den Abkömmlingen stehen die Stiefkinder gleich. Den in den Sätzen 1 und 2 genannten Personen stehen deren Ehegatten oder deren Lebenspartner gleich;

Grunderwerbsteuer fällt kraft Gesetz nicht an.

0
@wfwbinder

Und wie sieht es mit Schenkungssteuer aus wenn mein Mann bei der Beurkundung sofort mit ins Grundbuch kommt bzw mit in der Urkunde steht ?

Das Haus hat einen Wert von 450000.00
Meine Schwester bekommt 160000.00 von uns und mein Bruder eine Wohnung im Wert bin 135000.00 ( gehört meiner Mutter ) und noch 30000.00 von uns.
So das wir eine Summe von 190000.00 auszahlen müssen. Wir möchten aber 250000.00 finanzieren , da wir diverse Umbau Maßnahmen machen müssen.

Meine Mutter bleibt mit Wohnrecht in dem Haus wohnen das wir übernehmen bzw kaufen.
Mit der Beurkundung sind meine beiden Geschwister komplett aus allen Ansprüchen raus.

Die von meinem verstorbenen Vater und die meiner noch lebenden Mutter.

0
@Susen1972

Im Prinzip wieder ein neuer Sachverhalt und noch ein Beweis dafür, dass Ihr dringend Beratung von einem Berufskollegen von mir braucht, denn nun kommt noch as Wohnrecht dazu. Was ist das Wert? Wie hoch wäre die Netto-Kaltmiete der Wohnung pro Monat und wie alt ist Eure Mutter? Wie wird die Sache mit den Nebenkosten (Müll, Versicherung, Heizung usw.) geregelt?

Auch muss der Vertrag sehr sorgfältig gemacht werden, denn eine direkte Zahlung von Euch an die Geschwister kann problematisch sein (kommt auf den Vertrag an).

Um Euch einen Eindruck zu geben, wenn die Miete 500,- mtl. wäre, also 6.000,- pro Jahr und Eure Mutter 65 Jahre alt, so wäre der Wert 6.000,- * 12,613 = 75.678,- Euro.

Also würdet Ihr zahlen 190.000,- + 30.000,- + 75.678,- = 295.678,- für ein Haus im Wert von 450.000,-. da Ihr es gemeinsam bekommt eine Gesamtschenkung von 154.322,- Euro. Pro Person 77.161,- Euro. Für Dich steuerfrei, Für Deinen Mann wären 57.161,- Euro zu versteuern mit 15 %, also 8.574,- Euro.

Das ist och ein Haufen Gel, a werden och 500,- Euro (geschätzt) für eine Beratung drin sein, um die Sache steuerfrei zu bekommen und die Verträge wasserdicht zu machen.

0

Ist nicht der Schwiegersohn bzgl. Grunderwerbssteuer dem Kind gleichgestellt, also auch befreit?

Und die Auszahlung an die Geschwister gilt m.E. als Zuwendung durch die Eltern (mit dem entsprechenden Freibetrag), wenn es im Vertrag so festgelegt wurde.

Nur bei gemischter Schenkung fällt mir jetzt nichts ein, womit man das umgehen könnte...

1

Ja, d.h. Schenkungssteuer Freibetrag 20000 €.

Ich meinte Grunderwerbsteuer. Ich habe das falsch formuliert.sorry

0

Was möchtest Du wissen?