Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer das gleiche in den letzten 10 Jahren vor Tod?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zählt dieses Geschenk dann plötzlich als Erbe und ich muss nachträglich womöglich noch einen Haufen Steuern zahlen?

Grundsätzlich: Ja. Die Todesart spielt keine Rolle - tot ist tot, egal ob absehbar oder nicht. (§ 14 Abs. 1 ErbStG).

Kommt natürlich auf den Wert des Geschenks und dein Verwandschaftsverhältnis zum Erblasser an. Vor allem aber darauf, ob du später auch noch Erbe oder Vermächtnisnehmer bist. Falls nämlich nicht, stellt sich auch im Todesfall die Frage gar nicht mehr.

Grundsätzlich ist das so. Wenn Hohe Vermögenswerte vererbt oder verschenkt werden sollen, dann sollte man unbedingt rechtzeitig die Vermögensübergabe planen und nicht bis 60 warten. Wenn die Vermögenswert hoch sind, aber nicht liquide (z. B. Immobilien, Kunst o. ä.) ist auch zu überlegen ob die Erben bzw. beschenkten eine Risikolebensversicherung auf den Erblasser abschließen um Liquidität für die Erbschafts- bzw. Schenkungssteuer zu haben.