Erbschaftssteuer für 6 Monate Nießbrauch

2 Antworten

Ich fürchte, da hast Du Pech gehabt. Stell Dir mal vor, jemand erbt 100.000 Euro Bargeld und zündet sich damit die Zigarren an. Glaubst Du, der brauchte keine Erbschaftsteuer zu zahlen? Aus der Sache raus kommst Du nur, wenn letztwillig verfügt war, dass Dir der Nießbrauch lediglich 6 Monate zustehen soll. Davon aber schreibst Du nichts.

ich versuche zu interpretieren:

1. DEine LG hatte 16 Garagen.

2. Geerbt hat die Garagen ein anderer.

3. zu Deinen Gunsten wurde ein Nießbrauch bestellt udn im Grundbuch eingetragen.

4. nach 6 Monaten hast Du auf den Nießbrauch verzichtet und ihn löschen lassen ohne dafür Geld zu bekommen.

Wenn das so war, hast Du m. E. sehr großzügig gehandelt.

Natürlich musst Du die Erbschaftsteuer zahlen, denn Du hast etwas geerbt.

Das Du dieses erbe weiter geschenkt hast, hat m. E. keine Auswirkung auf Deine Steuerlast (stelle Dir einfach vor Du hättest 100.000,- in bar bekommen und später an wen auch immer weiterverschenkt. Die waren doch in Deinen Händen und die Schenkung freie Entscheidung).

Weiteres Problem, derjenige, der nun die Belastung seiner Garagen durch den Nießbrauch nicht mehr hat, könnte deshalb auch noch wegen des Empfangs einer Schenkung zur Kasse gebeten werden.

Schenkung von Haus, Pflichtteil?

Hallo. Meine Oma hat mir vor 7 Jahren ihr Haus geschenkt, alles beim Notar geregelt. Meine Mutter hatte damals 130.000 Euro in bar erhalten.

Im Schenkungsvertrag stand das Niesbrauchrecht mit drin. Die Oma kam vor zwei Jahren ins Heim, meine Mutter hat sich dann um alles gekümmert und von dem Rest-Bargeld die Heimkosten bezahlt. Nun ist meine Oma leider gestorben.

Meine Mutter möchte nun ihren Pflichtteil einklagen. Ihre Rechnung: das Haus soll angeblich heute 300.000 Euro Wert sein Minus die 130.000 Euro die sie vor sieben Jahren bekommen hat minus 5.000 Euro Rest-Geld auf Omas Konto ergibt 165.000 Euro. Geteilt durch 2 = 82.500 Euro die sie jezzt noch von mir haben möchte!

Ich zweifle aber schwer an, dass das kleine Haus so viel Wert sein soll.

Waß kann ich tun? So viel Geld habe ich nicht. Müsste das Haus zur Not verkaufen. :-(

...zur Frage

Weihnachtsgeld ganz oder anteilig

Ich hab in meiner neuen Firma am 1.10.2011 angefangen und besitze einen befristeten Vertrag für ein Jahr, in meinem Vertrag steht das ich in den Monaten April und November jeweils ein halbes Monatsgehalt erhalte. Ergo ein 13tes Gehalt

Jetzt habe ich aber nur 25% des Monatsgehaltes erhalten an Weihnachtsgeld, die Begründung der Buchhaltung ist das ich noch keine 6 Monate im Unternehmen bin und somit dies anteilig berechnet wird, heißt also 3 Monate = 25% des Gehaltes.

Die Azubis die aber auch noch nicht länger als 6 Monate im Unternehmen sind erhielten ebenfalls 50%.

Ist das Rechtens oder muss mir der AG die restlichen 25% auszhalen?

...zur Frage

Schenkung Immobilie mit Nießbrauch Mutter und anschließendem Wohnrecht Schwester

Die Mutter hat eine Immobilie mit einer selbst bewohnten Wohnung und 2 kleine Ferienwohnungen an der Nordsee. Ihr Sohn hat 2 Kinder, die Tochter ist kinderlos und mit einem Man, der 2 Kinder aus erster Ehe hat verheiratet.

Nun will die Mutter verhindern, dass einen Teil des Hauses womöglich die Stiefkinder ihrer Tochter erben, falls diese nach der Erbschaft des halben Hauses aber vor ihrem Mann stirbt. Sondern am Ende sollen es die beiden leiblichen Enkelkinder bekommen.

Dazu gibt es nun folgende Idee. Die Mutter überschreibt zu Lebzeiten das Haus dem Sohn und bekommt einen lebenslangen Niessbrauch für das gesamte Haus eingetragen. Die Tochter soll nach ihrem Tod ein lebenslanges Wohnrecht für die untere Wohnung erhalten. Wer welche Kosten trägt soll zusätzlich vertraglich geregelt sein.

Worauf muss man da achten? Kann man das so machen? Kann man Niessbrauch und Wohnrecht so mit Reihenfolge schon jetzt ins Grundbuch eintragen? Was für Kosten fallen bei Schenkung und Eintragung an? Was kann es für Probleme geben einem Haus das einem gehört aber andere Nutzen dürfen?

Meine Sorge ist, dass am Ende alle (Mutter und Schwester) Spaß mit dieser Regelung haben aber der Besitzer der Dumme und Zahlemann für alles ist. Wenn z.B. Mutter/Schwester im Haus wohnt und die Heizung oder Dach gemacht werden muss erscheint es mir nicht gerecht, dass der Besitzer solche Kosten alleine trägt, da er ja auch auf Jahrzehnte hinaus (Mutter ist erst 70 und Schwester ist gleich alt) wahrscheinlich nichts von der Immobilie haben wird.

...zur Frage

Wer ist rechtmäßiger Erbe?

Februar 2016 ist mein Dad an Krebs gestorben. Er hatte ein Jahr lang eine schwere medikamentöse Behandlung, bekam sogar Morphium.

Er hatte ca. 5 oder 6 Jahre vor seinem Tod eine Lebensgefährtin, die etwa 3 Jahre vor seinem Tod in das Haus meines Dads einzog (Anmerkung: meine Eltern sind seit ca 20 Jahren geschieden, meine Mutter und mein Vater standen zusammen im Grundbuch). Sie kümmerte sich hauptsächlich um ihn während der schweren Phase der Krankheit, hatte teilweise Bevollmächtigungen.

Ich hab mich in Absprache mit ihr ins Grundbuch eintragen lassen und habe einen Erbschein (nach offiziellem Stand würde das Haus demnach zu 50% mir und zu 50% meiner Mutter gehören). Ein paar Tage nach diesem Vorgang erzählte mir die Freundin von einem Testament, welches mein Vater angefertigt hätte. Ich habe es gesehen, es besagt wortwörtlich und handschriftlich, dass er sie zur Erbin erklärt. Das Testament zeigt aber, wie schlecht es meinem Vater gegangen sein muss. Es wurde 3 Wochen vor seinem Ableben verfasst und auf ihren Wunsch hin (hat sie mir eiskalt so gesagt). Es hat diverse Rechtschreibfehler und ist krumm und schief, sollte formell aber alle Elemente haben. Es wurde noch nirgendwo öffentlich amtlich gemacht, sonst hätte ich ja sicher schon eine Information darüber erhalten.

Sie erpresst mich mit diesem Testament. Sie will bis zu ihrem Lebensende in dem Haus wohnen bleiben (zahlt aber keine Miete oder Grundsteuern) und ich habe das ein Jahr und 8 Monate geduldet und seit der Erkenntnis über das Testament kein Wort mehr mit ihr gewechselt.

Jetzt soll ich aber auch für die Schulden meines Vaters (vom Jobcenter ca. 4000 Euro) aufkommen, die sie von sich gewiesen hat. Demzufolge müsste nun endlich geklärt werden, wer rechtmäßig Anspruch auf das Haus hat.

Wer hat Anrecht auf das Haus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?