Erbschaftssteuer?

1 Antwort

Was kommt auf mich zu wenn ich von meiner Tante eine Eigentumswohnung vererbt bekomme ?

Meine Tante möchte mir ihre Eigentumswohnung vererben, was kommt alles auf mich zu wie z.B. Erbschaftsteuer usw. und was muß ich alles dabei beachten, damit ich die günstigste Variante wähle um nicht zu viel Steuern zu zahlen ??

...zur Frage

Muss man auf Mobiliar auch eine Erbschaftssteuer zahlen?

Meine Großtante hat eine wunderschöne Schrankwand und ihr geht es zum Glück auch noch sehr gut. Aber sie hat schon angekündigt, dass sie mir die eines Tages mal überlassen möchte, weil ich sie so toll finde. Muss man auf Mobiliar eigentlich eine Erbschaftssteuer zahlen? Wird dafür dann irgendwie der Wert ermittelt?

...zur Frage

Berliner Testament - kann man verhindern, dass zweimal Erbschaftssteuer anfällt?

Guten Tag,

ich wurde auf einen Nachteil des sogenannten Berliner Testaments hingewiesen. Nämlich, dass beim Berliner Testamet zweimal Erbschaftssteuer fällig wird, und zwar das eine Mal, wenn man das Geld an den überlebenden Ehepartner vererbt und das andere Mal, wenn dieser das Vermögen an seine Kinder weitergibt. Ist das richtig? Kann man es irgendwie verhindern, dass man doppelt zahlen muss? Gibt es da irgendwelche Tricks?

Dankeschön

...zur Frage

Erbsteuer?

Meine Tante ist im Jahr 2010 gestorben und meine Bruder soll mir 30.000€ geben und wir haben besprochen wegen Elternhaus damit zahle ich dann 30.000€ weniger wegen Haus wenn meine Eltern nicht mehr da ist und jetzt haben wir das Haus gekauft und dann hat meine Bruder mir 30.000€ übergewiesen und wieviel € oder % Steuer muss ich zahlen wegen Steuererklärung?

...zur Frage

Was passiert wenn Erbe stirbt? Doppelte Erbschaftssteuer fällig?

Wenn ein Elternteil einen größere Betrag erbt, Erbschaftssteuer entrichtet und kurz darauf selbst verstirbt, muss dann der neue Erbe erneut Erbschafssteuer auf den Betrag entrichten? Dann würde der Staat ja praktisch doppelt verdienen?!

...zur Frage

Erbschaftssteuer für Erbengemeinschaft zahlen?

Wir sind eine Erbengemeinschaft (4 Geschwister) die im Jahr 1989 von unserer Mutter ein Einfamilienhaus geerbt haben, eingetragen im Grundbuch. Mein Vater hatte das Niessbrauchrecht und ist jetzt auch verstorben. Das Haus soll jetzt für 145.000 Euro verkauft werden! Müssen wir hierauf Erbschaftssteuer zahlen und wieviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?