Erbschaft von EUR 3000. Ist ein Erbschein erfoderlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Tod einer natürlichen Person erlöschen sämtliche Willenserklärungen, auch Vollmachten. (Testament ausgenommen)

Deshalb ist bei Gericht bei einem Rechtspfleger ein Erbschein durch die erbberechtigten Nachkommen zu stellen.

Wenn die Bank vom Tod ihres Kunden erfährt, wird sie sämtliche Konten sperren und dem Finanzamt Mitteilung machen. (dazu ist sie gesetzlich verpflichtet)

Auch hier droht womöglich Ungemach - wenn andere Erben Ansprüche haben, und einer räumt die Konten mit einer Vollmacht ab, ist das strafbar.

Den Erbschein braucht man immer, um die Rechtmässigkeit nachzuweisen.

Durch die Vollmacht kann zwar das Konto leergeräumt werden, aber die anderen Dinge, wie Kontoauflösen, Wohnung auflösen usw. dafür muss man sich als Berechtigter ausweisen. Das geht nur mit Erbschein.