Erbregelung getrennt lebend?

1 Antwort

Solange Du nur im Status "getrennt lebend" bist bleibt ihr erbrechtlich weiter verheiratet. Lies hier nach:

https://www.scheidung.de/erbrecht.html

Der Pflichtteilsanspruch des Noch-Ehemannes gegen Deinen Sohn ist die Hälfte des ihm erbrechtlich zustehenden Anteils, also 1/2 nach gesetzlicher Erbregelung ergibt 1/4 Pflichtteilsanspruch. Berechnet wird dieser Pflichtteil aus dem kompletten Nachlass, also incl. dem Sparvermögen und weiterer Vermögensgegenstände.

Dein Sohn muss den Vater auszahlen, denn ein Pflichtteilsanspruch ist immer in (Bar)Geld auszugleichen.

Die beiden Söhne des Noch-Mannes aus erster Ehe haben gegenüber Dir keinen Erbanspruch, da sie keine "Abkömmlinge" von Dir sind.

1

Vielen Dank für die klare und verständliche Antwort 👍

0

Muss ich Steuerklasse ändern,wenn meine Tochter zu mir zieht?

Ich lebe getrennt von meinem Mann ,sind aber nicht geschieden.Habe zwei Kinder daheim Sohn mit 23 studiert noch bis März 2019 eine Tochter mit 19 noch in der Lehre.Und jetzt zieht meine 14jährige Tochter zu mir .Mein noch Mann hat jetzt keine Kinder mehr bei sich im Haushalt.Wir sind beide Steuerklasse 2 mit einem Kind.muss ich meine Steuerklasse ändern ?Und kann ich Unterhalt verlangen?danke und lg Doris

...zur Frage

Halbwaisenrente Stiefkind?

Hallo zusammen,

Ich hoffe bekomme ich eine Antwort und zwar geht es um meine Sohn wegen Halbwaisenrente. Sein Stiefvater ist leider seit letztes Jahr Dezember verstorben und wir sind seit 2 Jahren getrennt bekommt ja ein Halbwaise Rente ja oder nein.

Mit freundlichen Grüssen.

...zur Frage

Finanzielle unterstützung. Alleinerziehend, Azubi/Student?

Hallo habe mir von meinem mann getrennt, habe einen 2 jährigen sohn und wohne zur Zeit bei meinen eltern. İch bin nun auf der suche nach arbeit oder eventuell ausbildung/studium. Falls ich einen ausbildungsplazt/studium bekomme, auf welche finanzellen unterstützungen habe ich recht. Wo, wie, wieviel. Ich kenne mic äh leider null aus was Sozialhilfen angeht.

...zur Frage

Auto anmelden mit 17 Jahren?

Hallo,

meine Frage ist, kann eine Mutter für Ihren Sohn, der 17 Jahre ist ein Auto anmelden. Zudem ist die Mutter noch verheiratet aber getrennt leben von Ihren Mann. Benötigt man da auch eine Einverständniserklärung von den Ehemann?

Danke für jede Antwott

...zur Frage

Dauerhaftes Wohnrecht?

Meine Schwiegereltern haben sich getrennt. Mein Mann,der Sohn, soll das Haus überschrieben bekommen. Seine Mutter ist die alleinige Besitzerin. Der Ehemann der Mutter steht in keinem verwandlichen Verhältnis zu ihrem Sohn. Der Ehemann hat ein dauerhaftes Wohnrecht im Grundbuch. Was kann da auf uns zukommen?

...zur Frage

Eigene Haftpflicht bei getrennt lebenden Ehepaar

Brauche ich eine eigene Haftpflicht Versicherung ? bin Verheiratet und lebe 14km vom Ehepartner getrennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?