Erbfrage - Ehepaar, er stirbt, es erbt die Frau und wer ist Erbe 2. Ordnung? Vater oder Bruder?

2 Antworten

An der Antwort hat sich seit 2009 nicht geändert, weil die entsprechenden Paragraphen (1371+1931 BGB Erbrecht des Ehegatten).

Der Erbe 2. Ordnung ist der Vater, oder die Mutter, wenn die noch leben, sonst die Geschwister.

Erben 2. Ordnung sind die Eltern des Erblassers udn deren Abkömmlinge, also die Geschwister des Erblassers. § 1925 BGB.

Wenn der Vater noch lebt, bekommt der es. Wenn der Vater (oder die Mutter) verstorben ist der (die)Bruder (Brüder udn Schwestern).

Wohlbemerkt, das ist die gesetzlcihe Erbfolge.

Einen Pflichtteil der Geschwister gibt es nciht, wenn ein Testament vorliegt. Eltern können einen Pflichtteil fordern, wenn es keine Kinder gibt. § 2309 BGB

Wer erbt von einer Singlefrau ohne Kinder, wenn sie kein Testament gemacht hat?

Erbfrage: Frau nicht verheiratet, ohne Kinder, hat kein Testament, verstirbt, wer erbt? Es lebt noch die Mutter, die 6 Geschwister (teilweise mit Kindern), Onkel und Tanten, sogar eine Stiefoma gibt es noch. Kennt sich hier jemand aus wer dann welchen Teil vom Vermögen erben würde? Gibt es auch einen Pflichtanteil der Mutter am Erbe der Tochter?

...zur Frage

Mein Bruder und ich erben eine Wohnung, jedoch wohnt in dieser mein arbeitsloser Bruder

Wenn ein Hartz4 Empfänger gemeinsam mit seiner Schwester eine Wohnung erbt, die er selber bewohnt, kommt seine Schwester als Miterbin jemals an ihr Erbe. ?

...zur Frage

Minderjähriger erbt was passiert???

Hallo,

ich habe mal eine Frage,mein Neffe der 10 Jahre alt ist erbt etwas von meiner Seite aus,weil der Vater das Erbe ausgeschlagen hat,da mein Neffe bei seiner Mutter lebt und mein Bruder nicht mit ihr verheiratet war liegt das alleinige Sorgerecht bei ihr. Nun meine Frage kommt sie an das Erbe ran?? wenn ja was muss man tuen das das nicht der Fall ist, weil Sie das Geld schon verplant.

Danke für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Wie sieht das mit dem Anspruch auf Pflegeausgleich § 2057a für den Allein-/Haupterben aus?

Beide meine Eltern sind vor 3 Monaten kurz aufeinander gestorben. Sie haben Immobilien und Sparkonten hinterlassen. Meine Schwester hat ihr Leben lang unentgeltlich bei den Eltern gelebt und sie in den letzten 10 Jahren zunehmend gepflegt. Beide Eltern waren mobil und überwiegend selbständig, aber da unser Vater Demenz, Inkontinenz und vor 1 1/2 Jahren dann Krebs entwickelte, und unsere Mutter multiple chronische Erkrankungen hatte, erhielten beide in der Zeit Pflegegeld nach Pflegestufe 1 bzw 2, und in den letzten 2 Monaten Stufe 3. Das Pflegegeld ging direkt auf das Konto meiner Schwester. Unsere Mutter schenkte ihr für ihre Dienste zudem vor 2 Jahren eine Immobilie im Wert von 25.000 Euro, sowie (zusammen mit unserem Vater) letztes Jahr ein Auto im Wert von 22.000 Euro. Unsere Mutter hatte sie zusätzlich testamentlich als Alleinerbin eingesetzt. Mein Vater hat aufgrund seiner Demenz kein Testament hinterlassen. Ich möchte mich von meiner Schwester auszahlen lassen und versuchen, es möglichst gütlich, d.h. ohne Anwalt regeln, damit unsere Beziehung nicht vollkommen zerbricht. Bei der Errechnung meines Pflichtanteilanspruches verlangt meine Schwester nun, das ihr zusätzlich 20% des Gesamterbes beider Elternteile als Ausgleich für ihre geleistete Pflege zugeschrieben wird (siehe Anspruch auf Pflegeausgleich nach § 2057a). Steht ihr dieser Anspruch wirklich noch zu, obwohl sie bereits 1. völlig mietfrei bei unseren Eltern gewohnt hat (sie hat im Gegenzug die Arznei- und Nahrungsmittelkosten getragen), 2. das Pflegegeld bekam 3. als Dank für ihre Pflegeleistung die Schenkungen von insgesamt 47.000 Euro erhalten hat, und zudem 4. aus gleichem Grund als Alleinerbin von unserer Mutter eingesetzt worden ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was passiert mit der zweiten Hälfte eines Grundstücks, wenn das Erbe ausgeschlagen wird es damit an den Staat geht?

Hallo,

meine Schwester und ich haben von unserem Vater eine Waldfläche (Wert etwa 2000€) zu je 1/4 Anteilen (zusammen 1/2) geerbt. Unserer Mutter gehört nach wie vor die andere Hälfte. Da unsere Mutter Alkoholikerin ist, zudem stark verschuldet und vermutlich immer noch im Insolvenzverfahren steckt, werden wir Ihr Erbe im Todesfall ablehnen. Zudem gehen wir davon aus, dass auch niemand anderes das Erbe annehmen wird.

Meines Wissens nach geht die Hälfte des Grundstücks damit an den Staat. Ist dies korrekt? Kann der Staat dann den Verkauf des Grundstücks fordern?

Meine Schwester und ich würden das Grundstück prinzipiell gerne verkaufen. Obwohl unsere Mutter bereit ist uns Ihren Anteil zu überlassen, denke ich dass dies schwierig wird. Ein Verkauf oder eine Schenkung Ihrer Anteile an uns ist aufgrund des Insolvenzverfahrens wohl problematisch (oder gibt es hier Ausnahmen / Freibeträge? Kann der Betrag frei gewählt werden?). Ob unserer Mutter das Grundstück bei ihrem Insolvenzverfahren angegeben hat ist uns nicht bekannt.

Zudem interessiert uns, ob wir durch den Teilbesitz irgendwelche Probleme beim Ablehnen des Erbes haben werden.

...zur Frage

Stiefbruder verstorben, Erbanspruch 2.Erbordnung da adoptiert?

Hallo, typisch Patchwork Famile. Mein Vater adoptierte mich als ich 10 war. So habe ich zwei ältere Geschwister bekommen. Nun nach 30 Jahren ist mein Stiefbruder verstorben. Er war Single und nie verheiratet auch keine Kinder. Also erbt mein Vater die Hälfte und nun wer den Rest? Steht dann nur meiner Stiefschwester (sie ist leibliche Schwester vom verstorbenen Stiefbruder) die andere Hälfte zu, oder auch mir als adoptierte Stiefschwester ein viertel mit Stiefschwester? Erst rief mich mein Adoptiv Vater an und sagte das Erbe soll ausgeschlagen werden, und ich soll ein Schreiben der Ausschlagung schicken, dann rief er erneut an und meinte ich solls vergessen, er würde doch das Erbe annehmen, und da ich nicht die richtige Schwester bin brauch ich nichts zu machen und bekomme dafür auch kein Erbe. Vater und Schwester haben das Erbe unter sich aufgeteilt..Auto ..Sparbücher.,Versicherungen.ect. Ich ging leer aus. Ist die so richtig gewesen?? Ich dachte als 2. Erbfolge Ordnung wäre ich erbberechtigt?, da als Kind adoptiert? Wäre dankbar für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?