Erbengemeinschaft, Vorempfang

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angelsiep: Jeder Miterbe ist verpflichtet, den übrigen Erben auf Verlangen Auskunft über die Zuwendungen zu erteilen, die er nach den §§ 2050 bis 2053 BGB zur Ausgleichung zu bringen hat... (§ 2057 BGB). Ich würde der Empfehlung folgend einen Fachanwalt einschalten, zumal die Pflichtigen zur Abgabe über den Mehrempfang nicht bereit sind. Vorher würde ich sie per Einschreibebrief unter Fristsetzung nochmals auffordern und auf die Folgen hinweisen.

58

DH für diese präzise Antwort und mein Mitgefühl dem armen Rechtsanwalt. Ich kenne Erbengemeinschaften, die sich selbst die Schultüte und die Gaben zur Erstkommunion vorgerechnet haben-und das 70 Jahre nach Erhalt derselben.

0
21
@Privatier59

Bezüglich Schultüte und die Gaben zur Erstkommunion. Schätzung in €:

Gesamtvermögen > 600.000 Vorempfang je 100.000 bis 200.000

Rest 290.000 Also jeder würde noch ca. 60.000 bekommen.

0

Da hilft nur eines - entweder gemeinsam einen Kompromiss finden oder nachweisen, dass die Bargeldzahlungen vom Erblasser mit der Maßgabe gegeben wurden, dass sie dem späteren Erbteil hinzuzurechnen sind. Auskunftsplicht besteht nur dann, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass es sich bei den zahlungen um vorgezogene Erbauszahlungen gehandelt hat.

Ohne anwaltliche Hilfe wird es wohl nicht gehen.

Darf man als Erbe ins Grundbuch des Erblassers Einblick nehmen?

Es heisst ja immer, dass man berechtigtes Interesse haben muss. Ist dies so, wenn man Erbe ist? Danke!

...zur Frage

Muß das Sozialamt die anderen Geschwister w/Pflegekosten der Mutter nicht w/Unterhalt prüfen?

Das Sozialamt hat bisher nur mich wegen den Pflegekosten unserer Mutter angeschrieben, müssen aber nicht meine andere Geschwister auch w/ Unterhalt geprüft werden?

...zur Frage

Rest Pflichtteilsanspruch nach Überschreibung des Grundstück?

Hallo. Ich bekomme nach Todesfall den Pflichtteil des Erblassers. Mein Stiefvater ist Erbe mit Erbschein. Er will mir das Grundstück überschreiben. Dessen Wert entspricht nicht den 25% des Pflichtteils. Kann ich nach der Überschreibung des Grundstückes noch die Restsumme rechtlich verlangen, oder ist damit mein Pflichtteilsanspruch erloschen?

...zur Frage

Eigentümergemeinschaft bei überschriebenem Elternhaus?

Meine Mutter hat mir und meiner Schwester zu Lebzeiten das Elternhaus überschrieben. Meine Mutter hat lebenslanges Wohnrecht und bewohnt eine Wohnung, die zweite Wohnung bewohnt meine Schwester unentgeltlich, die dritte Wohnung ist vermietet. Jetzt kommt es zwischen meiner Schwester und mir zu Streitigkeiten. Sie kümmert sich nicht mehr, wie bisher, um meine Mutter und die Außenanlagen, wie Rasen mähen, sowie sonstige organisatorische Tätigkeiten, da sie ja im Haus wohnt und ich nicht im selben Ort. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies durch die mietfreie Wohnung auch so gerechtfertigt ist. Was kann ich nun tun? Kann ich meiner Schwester auferlegen, dass Sie Miete an mich zu zahlen hat, zumindest für meine 50%. Kann ich meine 50 % des Hauses verkaufen? Hat meine Schwester u. U. ihren Anteil an dem Haus bereits "abgewohnt". Sie wohnt bereits seit mehr als 30 Jahre mietfrei in diesem Haus? Kann ich meine Schwester u. U. irgendwie zwingen, diese Tätigkeiten wieder zu übernehmen, da sie ja mietfrei wohnt?

...zur Frage

Erbengemeinschaft: Bruder wird ausbezahlt ca 15% vom Wert seines Anteils

Hallo,

wir hatten vor kurzem eine Erbauseinandersetzung. Zahle meinem Bruder aus (ca 15%) vom Bodeneinheitswert der durch das AG ermittelt wurde.

Frage: Fällt da Schenkungssteuer an?

1. Frage: Meine Mutter verzichtet auf Ihren Anteil (Fällt unter Freibetrag) aber mein Bruder verzichtet auf seinen Pflichtteil: Fällt da diesbezüglich Schenkungssteuer an?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

...zur Frage

Wie wird erbschaftsteuerlich die Erbauseinandersetzung behandelt?

Letzter Elternteil verstorben. Kein Testament, 4 Kinder.

Vererbtes Vermögen 1 Million €. Ergibt für jedes Kind rechnerisch einen Erbanspruch von 250.000 €.

Die Erbauseinandersetzung führt zu folgendem Vertrag, einvernehmlich:

1 Kind erhält 400.000 €, weil nicht in der Lage seinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Die anderen 3 teilen sich den Rest also jeweils 200.000 €.

Akzeptiert das FA diese Aufteilung so bezüglich Erbsschaftsteuer, d. h. keine Erbsschaftsteuer fällig.

Oder rechnet das FA 2 Vorgänge:

1. Erbanspruch von 250.000
  2. Schenkung von 50.000 3 mal, schenkungssteuerpflichtig. Ist dies der Fall, kann auch der o. g. Grund für diese Aufteilung eine Rolle spielen ?

Leider gibt es da verschiedene Auskünfte.

Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?