Erben Stiefkinder auch automatisch oder muss man ein extra Testament verfassen?

2 Antworten

Nach gesetzlicher Erbfolge haben Stiefkinder kein Recht darauf zu erben, das gesetzliche Erbrecht basiert nämlich auf Blutsverwandtschaft. Eigene Kinder haben zumindest Anrecht auf einen Pflichtteil des Nachlasses.Dieses Recht steht den Stiefkinder leider nicht zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Partner geheiratet haben oder nicht.

Stiefkinder erben nicht automatisch und so sollten alle Details zum Erbe in einem Testament festgehalten werden.

Meine Eltern sind schon lange tot, würden meine Halbgeschwister erben, wenn ich sterbe oder muss ich sie extra im Testament enterben?

...zur Frage

Kann Blinder selbst ein wirksames Testament verfassen?

Kann eine erblindete Bekannte von mir ein eigenhändiges Testament errichten?

...zur Frage

Erbe Nichte oder Neffe??

Wenn im Testament die Ehegatten sich gegenseitig als Erben einsetzen und dann da sie keine Kinder haben einen Neffen von der Seite des Mannes als Erben einsetzen. Dann aber stirbt der Mann als erstes und sie Erbt. Von ihrer seite gibt es 2 Nichten die nicht im Testament stehen...Erben die nun oder der Neffe. ...?

...zur Frage

Wenn man seinen Erben nicht traut, kann man das Testament auch bei der Gemeinde hinterlegen?

Ein alter Freund von mir, traut seinen Erben nicht so recht, er fürchtet, daß sie das Testament (da es ihnen nicht gefallen könnte) verschwinden lassen, kann man es daher auch bei der Gemeinde lassen?

...zur Frage

Wie erben Witwe (Berliner Testament) und Stiefkinder, die als Nacherbe der Großeltern eingesetzt sind?

Folgender Fall: Mein Mann beerbt seine Mutter und erhält u.a. Mietshaus und ET-Wohnungen. Seine (nicht unsere) Kinder sind von seinem verstorbenen Vater und seiner Mutter in einem Berliner Testament als Nacherben/Ersatzerben bestimmt. Mein Mann und ich haben uns in einem Berliner Testament als befreite Erben eingesetzt. 1. Frage: in welchem Umfang darf mein Mann über Haus etc. verfügen, kann er ein Nießbrauch auf mich übertragen? 2. Frage: Wenn mein Mann stirbt, was geht an mich, was an seine Kinder?

...zur Frage

Nachbar hat keine Angehörigen bis auf Großnichte, wird sie automatisch Erbe oder Testament nötig?

Mein alter Nachbar hat keinen einzigen Angehörigen, bis auf eine Großnichte (Enkelin seines leiblichen Bruders). Wird sie automatisch der Erbe oder muß er ein Testament machen? Danke Euch, für Euren Rat, denn er braucht Hilfe in diesen Dingen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?