Erben die Kinder meiner Schwester auch?

4 Antworten

Erben ist kein Basargeschäft. Da wird nicht geschachert sondern gerechnet und zwar so, wie die letztwillige Verfügung des Erblassers, hilfsweise das Gesetz, es befiehlt. Der Schwester mit ihrem komischen Ansinnen sollte man mit dem "Autofahrergruß" antworten!

Ja da sagen Sie was, manche drehen durch wenn´s ums geld geht. Danke für die Antwort :-)

0

Hallo, gibt es kein Testament ? Bei der gesetzlichen Erbfolge gilt, nähere Verwandte schließen grundsätzlich die weiter entfernten Verwandten von der Erbfolge aus.

Die Schwestern würden demnach zu gleichen Teilen erben. Will die besagte Schwester ihren Kindern aus dem Nachlass etwas zukommen lassen, muss sie das aus ihrem eigenen Anteil bestreiten. K.

Nein es gibt kein Testament. Vielen Dank für die Antwort.

0

Ach und wenn die Schwester zehn Kinder hätte, würde ihre Schwester garnichts mehr vom Erbe bekommen, was ist das denn für eine Logik. Natürlich erben die beiden Schwestern als Alleinerben zu gleichen Teilen.

Ja genau so denkt die anscheinend, ich hab auch gesagt,wenn sie ihren Kindern was geben möchte, dann bitte von ihrem Anteil!

Danke für die Antwort!

0
@mano7175

Immer unterstellt, sie, nicht ihr vorverstorbener Mann, wäre mit der Erblasserin verwandt. Dann ginge nämlich der Anspruch des vorverstorbenen Ehemannes als Bruder auf seine Kinder über und deren Anspruch darf sie als Mutter fordern und verwalten, wären die Kinder minderjährig.

G imager761

0

Erbe ausgeschlagen. Telekom?

Möchte lediglich der Telekom mitteilen, dass meine Schwester verstorben ist und wir alle das Erbe morgen, mit Sterbeurkunde auf dem Nachlassgericht, ausschlagen werden! Wo geht das?

...zur Frage

Erbt der Bruder nach 9 Jahren?

Folgendes mein Schwiegervater ist verstorben seine Frau ist vor 9 Jahren verstorben und er hat vergessen seine verstorbene Frau aus dem Grundbuch austragen zu lassen somit erbt der Bruder der Frau.Mein Schwiegervater hat die gesamten Schulden seiner Frau vor 9 Jahren übernommen.Jetzt hat der Bruder erst erfahren das er erbt meine Frage er müsste ja eigentlich die Schulden von vor 9 Jahren der Schwester geerbt haben die aber von meinem Schwiegervater bereits übernommen worden sind oder sehe ich das Falsch

...zur Frage

Sind wir erbberechtigt oder nicht.

Mein Opa 1979 verstorben war in 2. Ehe verheiratet. Aus seiner 1. Ehe gingen mein Vater und seine Schwester (beide verstorben) hervor. Nun ist im Januar seine 2. Frau verstorben. Mein Vater hat noch kein Erbe erhalten da meine "Oma" Alleinerbin war. Steht uns Kindern nun der Erbteil unseres Vaters zu oder nicht

...zur Frage

Onkel ist verstorben, ohne Testament... Wie hoch ist der Anteil am Barvermögen für meine Mutter, die die letzte lebende Schwester ist?

Neben meiner Mutter gibt es noch 6 Nichten und Neffen. Beim Bargeld geht es um rund 20.000 €.

...zur Frage

Erbt man als Schwester?

Meine Schwester ist verstorben und hinterlasst ihren Ehemann. Es gibt keine Kinder und auch keine Eltern mehr. Erbt ihr Ehemann alles ? und wenn nicht, steht mir als Schwester nicht 1/4 zu ? und wie ist die genaue Vorgehensweise ...mag meinen Schwager nicht fragen.

...zur Frage

muß ich nachträglich die Erbschaftssteuer von meiner Oma zahlen??

Hallo,meine Oma ist kürzlich verstorben,zuvor hat sie zusammen mit Ihren zwei Schwestern ein haus geerbt. Hätte sie Erbschaftssteuer zahlen müssen?? nun bekomme ich Ihren Anteil vererbt, muss ich ihre Steuer nachträglich zahlen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?