Erbe will 2. Haushälfte abkaufen - Grunderwerbssteuer?

3 Antworten

Ich nehme mal für die Antwort Deinen Kommentar zur Antwort von @Hildefeuer dazu.

In Sachen der Grunderwerbsteuer stimme ich mit @Hildefeuer nicht überein.

Es geht hier nicht um die Auseinandersetzung von Erben. Das wäre die Übernahme der anderen Hälfte durch Deinen Vater gewesen.

Hier geht es darum, das Du die zweite Hälfte kaufst.

Einkommensteuer fällt für Deinen Onkel nicht an, weil er seine Hälfte ererbt hat. Einkommensteuer wäre nur relevant, wenn der Erblasser vor weniger als 10 Jahren gekauft hätte. "Man erbt den alten Kauftag mit."

Bei Auflösung einer Erbengemeinschaft fällt keine Erbschaftssteuer an.

Danke für die Antwort, aber das war leider nicht meine Frage. Meinem Onkel gehört das Haus zu 50% Prozent bereits, mir gehört es jetzt zu 50% durch das Erbe. Die Frage war ob ich bei einem Abkauf Grunderwerbssteuer zahlen muss oder ob "nur" Einkommenssteuer für meinen Onkel anfällt durch den Verkauf seines Anteils an mich (=Gewinn)

0

Ich halte diese so absolute Aussage für gewagt. Im Grunderwerbstueergesetz steht nämlich nichts von Erbengemeinschaften, sondern:

der Erwerb eines zum Nachlaß gehörigen Grundstücks durch Miterben zur Teilung des Nachlasses

Wir haben hier aber Jemanden, der denAnteil an einer Erbengemeinschaft geerbt hat.

Leider habe ich in der Literatur nichts genaueres gefunden.

Natürlich würde ich, wenn es mein Mandant wäre, über diese Regel versuchen, aber ich halte den Ausgang für nicht sicher.

0

Für den Teil, den Du von Deinem Onkel erwirbst fallen Grunderwerbsteuer an.

Grunderwerbssteuer, Schenkungssteuer bei Hauskauf nach Rückübertragung

Guten Morgen, habe mal eine etwas komplizierte Frage: Mein Vater hat 2004 unser Elternhaus meinem Bruder und mir überschrieben, allerdings mit lebenslangem Rücktrittsrecht. Nächste Woche haben wir einen Notarstermin, wo mein Vater von diesem Recht Gebrauch macht. Es findet also eine Rückübertragung des Hauses an meinen Vater statt. Jetzt die eigentliche Frage: Wie lange muss ich warten, bis ich meinem Vater das Haus abkaufen kann, ohne dass das Finanzamt Grunderwerbssteuer oder Schenkungssteuer verlangt, weil sie vielleicht sagen, ich hätte meine "Haushälfte" meinem Bruder abkaufen sollen. bzw. mein Bruder hätte mir seine Hälte überschreiben sollen? Wäre super, wenn hier jemand einen Rat hätte. Kai

...zur Frage

Erbschaft in Raten ausgezahlt bekommen? Vom Vater "verwaltet" obwohl Erbe 39 J.alt ist

Es geht um folgendes: Mein Mann (39) hat keinerlei Kontakt zu seinen Eltern und Schwester mehr da er von der Seite aus ständig erniedrigt und sehr schlecht behandelt wurde. Der endgültige Bruch kam dann zu unserer Hochzeit als sein Vater unsere Hochzeit "boykottierte" und es besteht seit Jahren keinerlei Kontakt mehr.

Nun kam der Onkel meines Mannes überraschenderweise vorbei und teilte meinem Mann mit, daß die Großtante verstorben ist und auch meinen Mann mit einer 5 stelligen Summe bedachte. ABER: Das geerbte Geld meines Mannes und seinem Onkel bekommt der Vater (70) meines Mannes aufs Konto und der soll das Geld in mtl. Raten nach eigenem Ermessen den beiden dann einteilen (es handelt sich dabei um über 30000€ der beiden); alle anderen Erben bekommen das Erbe persönlich nur mein Mann und dessen Onkel (über 60J.) nicht. Nun bot der dem Onkel meines Mannes 60€ Raten an!!!!!! WIR bekamen bis heute nicht einmal eine Benachrichtigung darüber weil angeblich niemand unsere Anschrift rausfand obwohl wir hier schon lange gemeldet sind!

Ferner heißt es auch: sollte meinem Mann etwas zustoßen so wird dessen Vater dann das restliche behalten!!! Geht sowas einfach? Mir stünde vom rechtl. doch auch etwas zu (geht um die Frechheit und ums Prinzip)

Obwohl mein Mann 39 ist, nicht entmündigt ist ect. soll ihm das Erbe in Raten nach ermessen des Vaters eingeteilt werden? Das Verhältnis ist kaputt, es besteht null Kontakt; Hat man da überhaupt eine chance dagegen anzugehen? Mein Mann möchte das Erbe ausschlagen weil er sich nicht wieder erniedrigen lassen will von den Eltern die immer Macht über ihn haben wollten. Hingegen bekommt die Schwester alles seit Jahren... Was kann man wohl tun? Wahrscheinlich nichts oder? Muß man das in solchen Kleinen Raten hinnehmen?

...zur Frage

Rücklagen und Renovierungskosten beim Erben?

Meine Tante lebte in einer Wohnung mit Nießbrauchsrecht und bezahlte alle Rücklagen und Renovierungskosten in den letzten 8 Jahren.Die Wohnung gehörte ihr und dem Sohn ihres verstorbenen Manes zu je 1/2. Die Tante ist gestorben und ich bin der Erbe. Kann ich 50 % der Kosten zurück fordern?

...zur Frage

Grunderwerbssteuer für geschenktes Grundstück und Auszahlung an die Schwester?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Grunderwerbssteuer? Meine Mutter möchte mir ein Grundstück schenken, meine Schwester möchte ich die 50% ausbezahlen und muss dafür einen Kredit aufnehmen?

Option 1: ich zahle meiner Mutter, die aktuell auch noch Eigentümer ist das Geld für das Grundstück

Option 2: ich zahle meiner Schwester direkt das Geld

Fallen dafür dann Grunderwerbssteuern an?

Vielen Dank und Grüße,

D.P.

...zur Frage

Kann ein Miteigentümer Renovierung verweigern und auf Hausverkauf bestehen?

Mein Onkel und ich sind Eigentümer eines Einfamilienhauses zu gleichen Teilen 50:50. Ich bewohne in diesem Haus die untere Etage, von meinem Onkel die Tochter die obere Etage, er selber wohnt nicht in diesem Haus. Er kümmert sich auch um nichts. Was an Reparaturen bisher anfiel, übernahmen es mein Partner und ich auf unsere Rechnungen. Mein Onkel bot mir schon vor ca. 3 Jahren an, seine Haushälfte abzukaufen, sobald seine Tochter ausgezogen ist. Er nannte mir damals eine Summe für seine Hälfte mit der ich einverstanden war. Leider habe ich mir das nicht schriftlich von ihm geben lassen, weil ich Vertrauen zu meiner Verwandtschaft hatte. In der Zwischenzeit renovierte ich ¾ des Gartens, die untere Etage, die ich bewohne und diverses auf meine Rechnung. Ende dieses Jahres ist es nun soweit und seine Tochter zieht aus. Nun kam er und will für seine Hälfte 30 % mehr als angeboten, mit der Aussage die Grundstückspreise seien in der Zwischenzeit gestiegen. Ich sagte ihm, dass ich das nicht bezahlen kann und will. Jetzt will er, dass das komplette Haus verkauft wird und somit dann jeder seinen Teil bekommt. Das will ich aber nicht, da er daraus Gewinn machen würde, wegen der Wertsteigerung aufgrund meiner Renovierungen. Kann er darauf bestehen? Außerdem ist das Haus fast 60 Jahre alt und muss dringend saniert werden. Ich habe bereits das 3. Jahr Schimmel im Schlafzimmer. Er verweigert aber die Sanierung, weil er kein Geld in dieses Haus stecken möchte. Kann er das einfach so ablehnen oder ist er verpflichtet hälftig mitzuzahlen?

...zur Frage

Ich will das Haus von Onkel und Vater abkaufen, wie viel Grunderwerbssteuer fällt hier an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?