Erbe steht unter Schulden?

5 Antworten

Hallo!

Du und deine Verlobte waren Miteigentümer desselben Grundstücks zu 50 %. Da kommt es allein auf den Inhalt des Grundbuchs an und nicht darauf, wer die Kreditraten zahlt.

Durch den Tod deiner Verlobten sind deren Erben die Eigentümer ihres Anteils geworden. Schlagen alle in Betracht kommenden Erben das Erbe aus, dann geht das Vermögen des Verstorbenen an den Staat (sog. Fiskalerbschaft, § 1936 BGB). Daran können zunächst einmal weder Du noch deine Bank etwas ändern.

Die einzige Möglichkeit für dich besteht darin, den Anteil deiner Verlobten von den Erben gegen Übernahme der gesamten Restverbindlichkeit aus dem Kreditvertrag zu übernehmen. Das ist formell ein Kaufvertrag und der muss notariell beurkundet werden. Außerdem muss die Bank zustimmen, dass sie dich als alleinigen Kreditnehmer fortführen wollen.

https://www.anwalt.org/fiskalerbschaft/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau das habe ich gesucht , damit kann ich Leben

1
Das Haus verkaufe ich nicht ich will alles alleine Finanzieren geht das ?

Kannst Du - soweit die wirtschaftliche Seite hinsichtlich einer evtl. Erbschaftssteuer geklärt ist und die Bank mitzieht .... nur die musst Du derzeit - soweit Du den Kredit alleine weiterzahlst/ weiterzahlen kannst - gar nicht ( zwingend ) über die geänderten Voraussetzungen informieren.

Die Erben wollen keine Schulden Erben und ich Verdiente genug um alles zu Finanzieren

0

Wer steht denn im Grundbuch?

Wenn die Verstorbene da drin steht und kein Testament gemacht hat dann erben die gesetzlichen Erben.

Wenn die gesetzlichen Erben alle ausschlagen dann erbt der Staat .

Das wird alles nicht so einfach.

Die Verstorbene hat ein halbes Haus und Schulden, diese werden von dem Hauspreis abgezogen, und das Haus verkauft, oder Du kaufst die Hälfte von den Erben ab und zahlst alllein die Schulden. Ob Du kannst mußt Du wissen.

Wie soll ich was kaufen was nicht bezahlt ist. Und ich bezahle eh die ganze Zeit alles alleine. 🧐 die wollen angeblich alle verzichten.
Ich muss abwarten bis ich auf der Bank war !

0

Genau so werde ich das auch machen, es ist ein Testament gefunden worden nur der Will davon nichts mehr wissen da ja er die Schulden übernehmen muss! Der hat weder ein Konto noch eine saubere Schufa. Es ist halt so. Ich übernehme das und mache das mit dem Notar beglaubigen. Wenn die Bank mitspielt ich denke ja.

0

Das mußt du deine Bank fragen.

Habe für morgen schon einen Termin 🙂

0

Was möchtest Du wissen?