Erbe nach dem Tod?

1 Antwort

Kommt darauf an wer rechtmäßiger Erbe des Vermögens ist. Hatte er ein Testament?

Bankauskunft an Miterben?

ist es rechtens das die Bank einem Miterben Bankauskunft nach dem Tode des Erblassers erteilt. Erblasser verstarb im September . Bank erteilte uneingeschrängte Auskunft bis Dezember des Jahres. Gemeinsames Konto wurde nach dem Tod des Erblassers auf die Witwe umgeschrieben.

...zur Frage

Bankvollmacht - worauf achten, damit es später keinen Ärger mit den Erben gibt?

Mein Nachbar bat mich, für ihn gelegentlich Geld bei der Bank abzuheben. Bisher helfe ich ihm schon bei dem Erledigen von Einkäufen, bei der Raumpflege, usw. - ich befürchte aber, daß eine Bankvollmacht nach seinem Tod zu Problemen führen könnte. Wie weise ich nach, daß ich das in seinem Sinne gemacht habe, also Geld von der Bank geholt habe? Können mich die Erben später sonst evtl. haftbar machen, weil sie denken, ich hätte den Nachbarn um sein Geld gebracht?

...zur Frage

In welchen Alter muss eine Schenkung mit Nießbrauch erfolgen damit sie im Erbfall gleich null ist?

Oder andersherum gefragt: nach wieviel Jahren ist der Kapitalwert einer Immobilie gleich zu setzten mit dem Wert einer Immobilie? Nur nach Standard Berechnung. Natürlich weiß ich , dass das individuell nach Lage, Zustand usw bewertet wird. Aber grobe Rechnung? Nach 14, 17, 20 Jahren? Oder wie in etwa?

...zur Frage

Eröffnung eines Girokontos für Minderjährige, wie werden die Angaben geprüft?

Ein Kind soll nach Meinung der Mutter ein eigenes Girokonto bekommen. Der Vater ist der Meinung, dass das Kind kein Girokonto benötigt. Sorgerecht haben beide Elternteile. Kann die Mutter ohne Unterschrift der Vaters überhaupt ein Girokonto für das Kind eröffnen? Wie prüft das Geldinstitut die Angaben der Mutter, wenn diese beim Antrag auf Girokonto angeben würde, dass sie das alleinige Sorgerecht hat? Gibt das zuständige Jugendamt Auskunft über das Sorgerecht, wenn Anfragen von Geldinstituten über das Sorgerecht gestellt werden?

...zur Frage

Witwe für Schulden Mannes aufkommen

Muss eine Frau für den Kredit des Mannes, den sie nicht mit unterschrieben hat, nach seinem Tod aufkommen? Wenn sie Erbschaft ausschlägt, bekommt sie dann trotzdem Witwenrente? Kann sie Wohnungseinrichtung behalten?

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse nach dem Tod meines Mannes...?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse nach dem Tod meines Mannes. Ich hatte immerschon seit wir verheiratet waren Steuerklasse 3 und er hatte immer Stuerklasse 5 weil ich immer mehr verdient hab als er. Damit sind wir auch immer gut gefahren wenn er denn auch gearbeitet hat. Es gab mal eine Zeit wo er arbeitslos war und da mussten wir dann steuern nachzahlen, weil er ja nicht mit seinen steuern meinen steuervorteil ausgleichen konnte (so hat man uns das damals erklärt). Jetzt dürfte ich ja nach dem Tod meines mannes trotzdem noch dieses Jahr (er ist im Januar verstorben) und nächstes Jahr in Steuerklasse 3 bleiben als Witwe, ich haber aber Angst dass ich dann bei der Steuererklärung hohe Nachzahlungen leisten muss... meine Frage daher ist es sinnvoll in Steuerklasse 3 zu bleiben oder soll ich lieber gleich in Steuerklasse 2 (Alleinerziehend mit Kind) wechseln, dadurch würden mir aber über 200 EUR im monat fehlen... Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?