Erbe meiner Schwester?

4 Antworten

Hatte Deine Schwester ein Testament gemacht, oder zusammen mit Deinem Schwager ein Berliner Testament? Hatte sie Kinder?

Wenn Deine Schwester keine Kinder hatte und kein Testqament zugunsten des Ehemannes besteht, bist Du gem. §§ 1371, 1931, Abs. 1 BGB zu 1/4 gesetzliche Erbin.

Darüber könntest Du diese Dinge abfordern.

1

Ein Testament gibt es nicht, aber es sind 3 Kinder da.

0
67
@Stefanie1976

OK, dann ist kein gesetzliches Erbrecht bei Dir, weil Du gegenüber dem Ehemann als Erbin 2. Ordnung nur erbst, wenn keine Erben 1. ordnung vorhanden sind.

Die Kinder sind Erben 1. Ordnung, damit entfällt das Erbrecht der Erben 2. Ordnung (§ 1931 BGB).

Aber evtl. kannst Du Deine Neffen/Nichten ansprechen und die Fragen. Die haben schließlich die Hälfte geerbt.

0

zuerst würde ich versuchen, sozusagen im Guten um die Herausgabe der Erbstücke zu bitten.

Offensichtlich ist euer Verhältnis nicht gerade das Beste: Dann könntest du damit drohen, dass dir zumindest ein Pflichtteil aus dem Erbe deiner Eltern zusteht und du die Auszahlung des Pflichtteils gerichtlich einfordern würdest, wenn sie die für sie unwichtigen Erinnerungsstücke nicht herausgeben würden.

Erbe ist dein Schwager. Vergiss das mit dem Rechtsweg.

Versetze dich in seine Lage und in die seiner Frau. Die sind froh, wenn sie die Sachen und damit diesen Teil der Vergangenheit, die so gar nicht seine und schon gar nicht die der neuen Frau sind, los sind! Vor allem natürlich alles, was wie das von dir Beschriebene wirklich nur emotionalen Wert hat.

Wenn du Ansprüche stellst, klaffen vermutlich uralte Narben auf und wenn du mit dem Anwalt drohst oder irgendwas "forderst", stellt er sich logischerweise auf stur.

Wenn du, weil du in der Beziehnung Fehler gemacht hast, nicht vernünftig mit ihm und seiner Frau reden kannst, solltest du irgendwen einschalten, der dich und ihn kennt und denjenigen um Hilfe bitten.

Das hilft, ich kann mir aber auch vorstellen, dass er nur deshalb so reagiert, weil die Sachen schon entsorgt sind. Die Bezugsperson kriegt das vielleicht auch raus und du hast deinen Frieden.

Hausgeld als Belastung für Lastenzuschuss?

Hallo,

Ich bin alleiniger Eigentümer einer Wohnung (66qm) und bewohne sie mit meiner kleinen Schwester. Meine Schwester macht gerade ein unbezahltes Praktikum und ich bin Student und mein nebenjob gibt nicht genug geld her. Mehr arbeiten kann ich aber nicht.

Die Wohnung ist schon abbezahlt, es wurde kein Kredit aufgenommen.

Meine Frage ist nun: Deckt der Lastenzuschuss auch das Hausgeld ab? Bei uns ist das Hausgeld sehr teuer (330 euro) und wir wissen nicht, wie wir das finanzieren sollen.

Von unseren Eltern bekommen wir nur das Kindergeld. Sie verdienen sehr wenig.

...zur Frage

Dürfen adoptierte Geschwister die Ehe miteinander eingehen?

Zwei Kinder sind durch Adption Bruder und Schwester geworden. Dürfen sie miteinander die Ehe eingehen? Sie sind blutsmäßig nicht miteinander verwandt.

...zur Frage

Haus der Schwester geerbt - fällt da neben Erbschaftssteuer auch Grunderwerbsteuer an?

Meine Mutter soll das Haus ihrer Schwester erben, die keine Nachkommen hat. Welche Steuern sind da fällig? Stimmt es dass auch grunderwerbsteuer fällig wird?

...zur Frage

Meine Schwester hat den Tresor unseres verstorbenen Vaters alleine öffnen lassen. Es gibt kein Testament. Darf sie das?

...zur Frage

Wie kann der Fahrnachweis erbracht werden?

Meine Schwester ist gerade geschieden worden. Hat sich jetzt einen Wagen gekauft, und um in den Genuß des geringeren Schadensfreiheitsrabattes zu kommen, soll sie nachweisen, dass während der Ehezeit der Zweitwagen überwiegend von Ihr gefahren wurde. Wie soll sie das nachweisen, wenn der Ex-Mann das nicht bestätigen will, und meine Bestätigung als Nachweis nicht zählt, da ich der Bruder bin?

...zur Frage

Muss meine Schwester Vollzeit arbeiten gehen?

Meine Schwester ist geschieden und hat einen kleinen Sohn, der im Dezember drei Jahre alt wird. Nun erwartet ihr Ex-Mann, dass sie dann wieder Vollzeit arbeiten geht. Das kann sie aber nicht, da sie noch keinen Hort-Platz für den Kleinen hat, und die Betreuung, die sie bisher organisiert hat, immer nur bis 12 Uhr zur Verfügung steht. Sie kann daher nur, wie bisher auch, Teileit arbeiten. Kann der Ex da Ärger machen? Schließlich kann man sich einen Hort-Platz doch nicht aus den Rippen schneiden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?