Erbe auf das Konto von Freunden überweisen lassen?

Wieso nicht auf sein eigenes Konto ? , ist da eine Pfändung drauf ?

Eine Pfändung wurde in die Wege geleitet ist aber durch Schuldnerberatung abgewendet soll aber nt auf sein Konto weil Hartz4 gekündigt wird er aber Schulden bezahlen muss

ist dein Kumpel H4 Empfänger oder warum will er das machen?

Ja ist er

4 Antworten

Jeder Kontoinhaber unterschreibt bei Kontoeröffnung, dass er dieses Konto nur auf eigenen Namen und Rechnung betreiben wird. Also ist es nicht zulässig derlei Zahlungen für dDritte entgegenzunehmen.

Desweiteren ist es auch nicht zulässig Gewinne einzustreichen und weiterhin Sozialleistungen zu bekommen.

Es gibt dabei zwei Sichtweisen.

Erstens Deine

Du kannst mit Deinem Erbe machen was Du willst. Auf Dein Konto überweisen lassen, verschenken, was auch immer.

Zweitens die des Menschen, auf dessen Konto es geht.

Der hat bei der Kontoeröffnung unterschrieben, dass er nur eigenes Geld auf dem Konto haben wird und wenn er Geld für Dich "bunkert" gibt er Anlass für eine Kontokündigung.

Wenn er ausserdem ALG II Empfänger ist, hat er Diskussionen im Jobcenter zu erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt man, weil man das Geld dem Sozialamt vorenthalten möchte, Betrug.

Weiterhin zieht ihr den Bekannten mit rein, denn nicht nur, dass dieser dann Mitwisser ist, auch seine Bank könnte das Konto dann kündigen, wenn alles auffliegt.

Und, auch nicht unwichtig, bei Einzahlungen ab 10.000 Euro wird die Bank die Herkunft des Geldes per Gesetz prüfen müssen, Stichwort Geldwäsche.

Vermutlich ist die Erbschaft auch dem Finanzamt nicht unbekannt, und Behörden tauschen mehrmals im Jahr Daten aus.

Insgesamt also eine sehr schlechte Idee!

Wenn er Sozialleistungen in Anspruch nimmt, ist es schlichtweg Sozialbetrug. Ausser in Berlin, wo so etwas von den Behörden geduldet wird, gehen alle anderen Bundesländer dagegen sogar gerichtlich vor. Also keine gute Idee!

Danke für die schnelle umfangreiche Antwort hat echt geholfen

Das mit Berlin ist traurig aber wahr… kenn da auch einige.