Eon schickt durchs Amtsgericht einen Mahnbescheid. Was tun?

7 Antworten

Das was die Mitstreiter hier geschrieben haben, ist vollkommen richtig. Aber nur um das nochmal klarzustellen:

Den Widerspruch des Mahnbescheids musst du beim Vollstreckungsgericht einlegen und nicht bei E.ON. Widerspruchsfrist sind 2 Wochen ab Zustellung bei dir. Auf jeden Fall nachweisbar (mindestens Einschreiben) widersprechen.

Nach Ablauf der Widerspruchsfrist kann dann der Vollstreckungsbescheid erlassen werden. Auch dieser wird dir zugestellt und hier gibt es noch die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen beim Vollstreckungsgericht Einspruch einzulegen.

Sind beide Fristen abgelaufen, kann der Gläubiger dann mit dem Titel gegen dich vollstrecken und u.a. Lohn- und/oder Kontopfändung veranlassen...

Ja, der Widerspruch ist erst mal das Wichtigste.

Parallel würde ich mich aber trotzdem mit eon in Verbindung setzen.

Na wenn du nie einen Vertrag mit eon hattest, schreib das als Begründung, warum du der Forderung widersprichst. Dann muss eon klagen.

Und gerichtliche Mahnschreiben sind nicht untypisch. Man darf diese nur nicht wie andere Mahnungen einfach liegen lassen. Bist du zu langsam ist der Titel rechtskräftig. Egal ob wahr oder nicht.

An wen bezahlst Du denn für den von dir verbrauchten Strom?

Ich hoffe doch für dich, dass Du dich damals mit Bezug der Wohnung um einen Stromvertrag gekümmert hast.

Denn wenn nicht und E.ON ist der Grundversorger, dann besteht zumindest die Vermutung, dass die sich unter Umständen im Recht befinden.

Denn wer Strom bezieht/verbraucht, muss zahlen, PUNKT.

Eon schickt durchs Amtsgericht einen Mahnbescheid. Was tun?

In jedem Fall innerhalb der vorgeschriebenen 14-tägigen Frist Widerspruch erheben, und in der Bründung darauf verweisen, dass Du noch nie einen Vertrag mit der EON eingegangen bist.

Versäumst Du diese Frist wird die Forderung gerichtlicherseits tituliert und ist dann unwiderruflich bis zu 30 Jahre beitreibbar.

Bevor EON einen Mahnbescheid beantragt, vergehen viele viele Wochen mit vielen vielen Briefen.

Sofern EON als Grundversorger in Aktion tritt, bedarf es keinen Vertrag.

Handelt es sich um Gas und/oder Strom?

Wer ist dein Versorger bzw. an welches Unternehmen zahlst du deine Abschläge?

Wer ist der Netzbetreiber in deinem Gebiet?

Neu in der Wohnung?

Für welchen Zeitraum gilt die Forderung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung