Entschädigung für Hochwasser-Betroffenen? Einkommensabhängig?

3 Antworten

Wenn die Versicherung nicht alles übernimmt, oder sie keine bekommen konnten wegen einer riskanten Lage des Hauses können sie, abgesehen von der staatlichen Hochwasserhilfe, die Einkommensabhängig sein wird, auch in der Steuererklärung "aussergewöhnliche Belastungen" geltend machen.

Die steuerliche Entlastung wäre dann in jedem Fall Einkommensabhängig.

Freunde von Dir sind betroffen - sind sie Eigentümer der Immobilie? Dann ist es wichtig und sinnvoll wenn sie eine entsprechende Elementarschadenversicherung zur Gebäudeversicherung abgeschlossen haben. Als Mieter hoffe ich dass sie eine entsprechende Hausratversicherung abgeschlossen haben welche derartige Schäden mit übernimmt. Wie aber eine generelle Verteilung der Entschädigungsgelder vor sich gehen soll wird noch einige Zeit dauern. Viele warten seit dem letzten Hochwasser noch auf das sogenannte "Entschädigungsgeld"!

Gibt es besondere Bestimmunmgen für ein Paket nach China zu schicken?

Wir haben einen Freund in China dort zum Arbeiten,nun möchten ein paar Freunde und wir ihm gerne ein Paket zu Weihnachten nach China schicken.Darf ich dort bestimmte Lebensmittel nicht mit reinlegen?Er wünscht sich solche Sachen wie Haribo oder Kaffee... Habt ihr zufällig ne Ahnung darüber? Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

...zur Frage

Urlaubstage opfern und als Spende an Hochwassergeschädigte "zahlen"-geht das?

Meine Mitarbeiter haben die Idee entwickelt,auf Überstunden und Urlaubstage teils zu verzichten-den Gegenwert soll ich dann als Spende an Hochwassergeschädigte weitergeben. Find das Klasse-frag mich aber, ob das rechtlich so durchgeht und ob es steuerlich als Spende ansetzbar ist?

...zur Frage

Muss man bei Schiffsbeteiligungen Abgeltungssteuer zahlen?

Ich habe eine Werbung für eine Schiffsbeteiligung gesehen. Dort steht, dass solche Betiligungen nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind. Stimmt das? Wieso nicht?

...zur Frage

Wozu die Anordnung der Vermögenssorge für einen Betreuer, wenn der Betreute kein Vermögen hat?

Eine Bekannte ist psychisch schwer erkrankt und ist mitlerweile in einem Pflegeheim. Ein Berufsbetreuer hat auch ihre Vermögenssorge. Wofür ist diese, wenn die betroffene Frau vorher von Hartz IV lebte? Ich weiß von keinem Vermögen und keinem Einkommen.

...zur Frage

Soforthilfe von Gemeinde nach Hochwasser-zurückzahlen, wenn Versicherung auch was zahlt?

Muß man die Soforthilfe von der Gemeinde grundsätzlich zurückzahlen, sollte man später etwas von der eigenen Versicherung kriegen?

...zur Frage

Muss man eine Steuerbescheinigung für seinen Bausparvertrag bei der Bausparkasse extra anfordern?

Muss man eine Steuerbescheinigung für seinen Bausparvertrag bei der Bausparkasse extra anfordern? Oder wird man nur über den Kontoauszug darüber informiert ob und dass man Abgeltungssteuer gezahlt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?