Entlastungsbetrag für Alleinerziehende- was genau heißt das bei der Steuer?

1 Antwort

Ist es finanziell ungünstig, wenn Alleinerziehende mit ihrem neuen Partner zusammenzieht?

Eine Freundin von mir ist alleinerziehende Mama. Finanziell geht sieht es bei ihr ganz ok aus. Zudem meinte sie, dass sie auch einen Entlastungsbetrag bei der Steuer hat und dadurch weniger Steuern zahlt. Könnte sie diesen behalten, wenn ihr neuer Freund bei ihnen einzieht?

...zur Frage

Was bedeutet genau "von der Steuer absetzen"?

Hier im Forum sieht man immer wieder die Bezeichnung "von der Steuer absetzen". Was heißt das genau?

...zur Frage

Alleinerziehende mutter mit drilling,1jahre ingesamt 5 kinder

Hallo, ich bin alleinerziehende ,2013 habe ich drilling bekommen ingesamt habe ich fünf kinder . Ich arbeiten un bekomme kein hilf vom stadt außer kindergeld und 600 euro unterhalt. gibt eine weiter hilfe order betreuungs kosten , mein auto is immomet auch kaputt.

...zur Frage

Welche Vorteile hat die NV Bescheinigung für Anleger mit kleinen Einkünften?

Ich habe gehört, dass die NV Bescheinigung einige wichtige Vorteile für Anleger mit geringen Einkünften bieten soll. Welche Art Vorteile sind das genau?

...zur Frage

Ferienjob - Sozialversicherungsabgabe?

Hi,

ich habe soeben das Abi gemacht und mein Schülerstatus endet Ende Juli.

Werde danach ein Studium beginnen, bin gerade am Bewerben und bekomme dann erst nächsten Monat eine Zulassung, sodass ich ab September immatrikuliert bin.

Arbeite nun den ganzen August, wie sieht die Lage aus?

Habe gehört, dass es sozialversicherungsfrei ist, da ich danach ein Studium beginne.

AG meldet mich trotzdem SV an...

Meint aber, ich kann das Ende des Jahres beim Finanzamt zurückfordern.

Habe letzten Monat 2 Wochen Ferienjob gemacht und da hat die andere Firma mir Brutto = Netto ausbezahlt.

Warum geht das in dem Fall nicht?

...zur Frage

Kann man von der Steuer absetzen, daß man seine Arbeitskleidung zu Hause selber wäscht?

Hab ich steuerlich Vorteile, wenn ich meine Arbeitskleidung zu Hause wasche-trockne-bügle? Wieviel kann ich dafür ansetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?