Entfernungspauschale Familineheimfahrten

3 Antworten

ich vermute eher, dass das Finanzamt diese Fahrten nicht als Familienheimfahrten akzeptieren wird, denn Fahrten zu den Eltern werden meist nicht als solche anerkannt. Familienheimfahrten sind eher die, die man zu SEINER Familie macht, also, wenn man verheiratet ist und Kinder hat.

Oder wie sieht deine Argumentation aus? Sind es nur die Fahrten oder geht es um doppelte Haushalsführung? Das wären dann deutlich mehr Kosten.

36

@sum1sum

Familienheimfahrten sind eher die, die man zu SEINER Familie macht

Nein.

2

Sorry, es geht nicht um doppelte Haushaltsführung. Nur um die Entfernungspauschale in der stehen dann 220 Fahrten von der Wohnung bis zur Arbeit (5 km) und zusätzlich die Heimfahrten (40Fahrtenx60km)

4

... .und genau die 40 Fahrten sind das Problem, denn die Familienheimfahrten gehen normalerweise einher mit der doppelten Haushaltsführung. Und die hast du wohl nicht. Und daher ist die Frage, wie du diese Fahrten steuerlich 'verpacken' willst. Ich sehe hier Fahrten zu den Eltern und die sind steuerlich nicht relevant.

http://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/entfernungspauschale-fuer-familienheimfahrten-aufwandsunabhaengig_166_186464.html

0
3
@sum1sum

Hm... ok... Also bei einer Bekannten, die HIlfe vom Lohnsteuerhilfeverein hatte, wurde das eben so eingetragen, sie hat aber ein eigenes Auto. Es wurde auch anerkannt, allerdings gehts bei ihr um kleine Steuerrückzahlungen und bei mir um größere Beträge, so dass ich vermutlich genauer kontrolliert werde...

Die Frage ist, was kann passieren, wenn da mehr drin steht und ich das nicht belegen kann? Wenn das schlimmste, was mir Blühen kann, das nicht-Beachten des Eintrages ist, mach ich es trotzdem, aber wenn es richtig Ärger geben kann, lass ich es natürlich raus... Ich muss wohl doch noch mal bei der Steuerberaterin vorbeisehen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe

0

Den Nachweis mußt Du nicht erbringen, aber es wird schwieriger die doppelte Haushaltsführung zu begründen.

4

sehe ich auch so.

0

Firmenwagen und HomeOffice in anderer Stadt

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Firmenwagen mit Privatnutzung bekommen. Dieser wird ganz normal mit der 1%-Regelung und der 0,03% für die Kilometer zur Arbeitsstätte berechnet.

Nun wird es so sein, dass ich das Angebot bekommen habe in einer anderen Stadt per Homeoffice meine Tätigkeit weiter auszuführen. Die neue Stadt und die Stadt der Firma liegen ungefähr 350 km auseinander. Die Tätigkeit wird komplett im Homeoffice ausgeübt und ich würde ca. 8-10 pro Jahr in die Zentrale fahren. Wie verhält sich es nun mit den 0,03% für die Kilometer des Arbeitsweges? Denn diesen gibt es ja dann eigentlich nicht mehr. Fahrten für die Firma selbst gibt es ja dann in diesem Sinn auch nicht mehr wirklich, außer eben die o.g. Pflichttermine über das Jahr verteilt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet, da das Thema als Anfänger recht komplex ist.

Danke und Grüße

blackphoenix

...zur Frage

Hilfe bei Steurerklärung Fahrten zur Arbeit, Abendschule, Arbeit

Hallo,

ich mache zum ersten Mal eine Steuererklärung und habe folgende Fragen:

1. Kann man Privat-Haftpflicht, KFZ-Haftpflicht und Hausratversicherung in der Steuererklärung angeben, also bringt das Steuervorteile? Wenn ja unter was muss ich diese angeben?

2. Ich gehe Vollzeit arbeiten, und besuche in Teilzeit eine Abendschule (Duale Berufsoberschule) wo ich das Fachabitur mache. Kann ich die Fahrten zur Schule und die Schulbücher geltend machen, wenn ja wo muss ich das angeben? Zählt die Schule dann unter Fortbildung, Weiterbildung oder Ausbildung?

3. Ich habe das ganze Jahr über beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet. Aber von Jan-Februar in der einen Diensstelle (Ort x) und ab Februar-Dezember an der anderen Dienststelle (Ort y). Wie gebe ich das in der Steuererklärung für die Angaben der Fahrten von Wohnung zur Arbeit an? Ich benutze das ElsterFormular und da finde ich kein Feld wo man die zeitliche angaben machen kann? Da steht nur "regelmäßige Arbeitsstätte" aer ich hatte ja im Jahr 2 gehabt.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte und meine Fragen beantworten würde.

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Jobticket und Entfernungspauschale -> Steuerklärung: Welche Angaben brauche ich?

Ausgangssituation:

Ich war sv-pflichtig beschäftigt und habe am ersten Tag ein Jobticket erhalten, gültig für den gesamten Zeitraum. Dafür wurden mir monatl. 48 € vom Netto abgebucht (Nettoabzug). Auf das Brutto wurde nichts draufgeschlagen. Allerdings steht in der LSt-Bescheinigung weder etwas unter F, noch in den Zeilen 17, 18, noch sonstwo.

Meine Frage ist nun, wie ich das in der Steuererklärung behandeln muss? Die Entfernungspauschale kann ich ja trotzdem nutzen, soweit ich informiert bin. Aber was muss ich noch angeben? Sonstige Infos hab ich ja keine. Einfach die Entfernungspauschale eintragen und Jobticket verschweigen ist sicherlich nicht ganz korrekt.

(Es gibt ja bereits einige Fragen dazu, aber meinen Fall habe ich bisher nicht entdeckt.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?