Energieausweis für Ladenlokal verlangen?

1 Antwort

Es gab keine Neuerung, sondern "nur" der Beginn der Ausweispflicht für Nichtwohngebäude ab dem 01. Juli 2009.

Ob Dein Cousin mit der Gebäudeinformation viel anfangen kann? Ich glaube es nicht. Er soll sich als Heizkostenindiz die Abrechnungen des Vormieters zeigen lassen. Er kann auch keine Ansprüche zur verbesserten Wärmedämmung (alternativ: Mietminderung) aus diesen Energieausweisen herleiten.

Ist es möglich eine Einspruchsentscheidung durch das Finanzamt ohne Klage aussetzen zu lassen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Einspruchentscheidung durch das Finanzamt zurücknehmen zu lassen, um die Erklärung noch (kulanter Weise) auf normalem Wege einreichen zu können? - also ohne Klage.

Hintergrund: eine nicht eingereichte EStE wurde vom FA geschätzt, ich habe Einspruch erhoben, aber die Erklärung nicht bis zur "spätesten Frist" eingereicht. Allerdings hatte ich immer fristgerecht um Aufschub gebeten, um meine Altjahre vorher noch chronologisch einreichen zu können. Da mir das FA darauf keine Antwort zukommen ließ, bin ich davon ausgegangen, dass es in Ordnung ginge, die Erklärung später abzugeben. Kürzlich bekam ich dann die Einspruchentscheidung

Schon mal herzlichen DAnk für Ihre Unterstützung.

...zur Frage

Ist ein Energieausweis oder ein Bedarfsausweis bei der befristeten Vermietung eines möblierten Zimmers (mit pauschalen Heizkosten) nötig?

Hallo liebe Foraner und Fachleute,

ich habe da wieder ein Frage mit der Bitte um sachdienliche Antwort (die Frage ist abgeleitet von der Frage, die weiter unten bereits gestellt wurde):

Frage 1: Ist für das Gebäude der Nachweis eines Energieausweises notwendig, wenn darin einzelnes Zimmer zeitlich befristet vermietet wird ?. Es handelt es sich um keine abgeschlossene Wohnung, sondern eine Art WG.

...zur Frage

Wie teuer ist ein Energieausweis für ein Haus oder eine Wohnung?

Wie viel kostet es, einen Energieausweis für eine Wohnung oder ein Haus erstellen zu lassen? Wo kann ich so etwas machen lassen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?