Energieausweis -brauche ich einen solchen wirklich wenn ich Vermieter bin?

1 Antwort

ein Energieausweis ist so ähnlich wie der Typenschein Deines Autos. Beides gibt Auskunft über den Energiebedarf des Objekts. Mit dem Ausweis kann man Gebäude hinsichtlich ihrer Energieeffizienz vergleichen. Allerdings bezieht sich der Energieausweis auf Normwerte. Je nach Innenraumtemperatur,Häufigkeit des Lüftens usw. kann sich der Energieverbrauch erhöhen. Als Vermieter mußt Du ab nächsten Jahr einen solchen Energieausweis haben. Ich habe für Dich gegoogelt, vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.energieberatung-hessefort.de/energiepass.html#11

Von wem bekommt man einen Energieausweis?

Wo beantrage ich einen Energieausweis? Wer darf diesen erstellen?

...zur Frage

Die Eigentumswohnung meiner Mutter hat einen Wasserschaden an der Dachterrasse. Die Entscheidung zur Sanierung wird schon seit zwei Montate hinaufgezoegert. ?

Die Eigentumswohnung meiner Mutter hat einen Wasserschaden an der Dachterrasse. Die Entscheidung zur Sanierung wird schon seit zwei Montaten hinaufgezoegert. Der Schaden entstand schon ende August! Die Hausverwaltung zieht das Ganze in die Laenge. Ein Angebot lag schon siet Wochen vor aber es sollte noch ein Angebot angefordert werden. Bis jetzt haben wir noch nichts bekommen Wieso muss ich dann 4-6 Wochen (nach Aussage der Hausverwaltung) warten bis ein Angebot kommt! ("da die Firmen genug zu tun haben aber eigentlch nehmen sie nicht so gerne kleine Sanierungen an" (erneute Aussage). Alle Eigentuemer sind sich einig, nach Kostenverteilung, das eine Sanierung umgehend ausgefuehrt werden muss. Ich habe die Hausverwaltung gebeten einen Umlaufbeschluss an all zu schicken damit endlich die Firma beauftragt werden kann. Das ist schon zwei Wochen her! Was kann ich tun? Kann ich selber ein Schreiben aufsetzen und alle Eigentuemer unterschreiben? Kann mir jemanden Helfen? Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Muss ein Energieausweis auch mal erneuert (aktualisiert) werden?

Wie lange ist so ein Ausweis gültig? Muss dieser nach einigen Jahren erneut beantragt werden? Muss man am Haus hierfür was überprüfen lassen?

...zur Frage

kann man den Angaben auf dem Energieausweis vertrauen?

ich frage mich, ob man den Daten auf dem Energieausweis vertrauen kann oder ob das nur ein schönes Papier ist, das keine Aussagekraft hat - weil es sehr viele Freiheiten gibt bei der Erstellung.

Vertrauen oder nicht?

...zur Frage

brauch ich einen Energieausweis für ein Haus ,welches ich geschenkt bekomme?

Ich übernehme (Schenkung)das Wohnhaus meines Bruders(Rentner ,und Kinderlos) Brauche ich da einen Energieausweis?

...zur Frage

Eigentum ohne Eigenkapital finanzieren??!!

Guten Tag,

derzeit wohne ich zur Miete, zahle inklusive NK runde 600 EUR. Ich habe es allmählich satt, meinen Vermietern die Finanzierung zu finanzieren. Gekümmert wird sich hier ohnehin um nichts, nur auf das Geld ist man hier am 1. immer scharf.

Ich habe eine Eigentumswohnung in Aussicht. Kaufpreis bei 109000 EUR. Ich selbst habe kein Eigenkapital erwirtschaftet. Könnte aber über die 600 EUR, die frei würden, noch weitere EUR locker machen. Die Sparkasse hat in einer ersten Anfrage signalisiert, dass 100 % Finanzierungen durchaus machbar sind. Ich arbeite in der Schweiz, der Verdienst ist gut und die Firma ist ähnlich gestellt wie die ganzen Pharmakonzerne in Basel.

Mit diversen Leuten habe ich gesprochen. Die Zinslage ist besser wie nie zuvor, warum also warten? Es werden sicher hier auch Kritiker antworten, dass sich an der Lebenssituation immer etwas ändern kann (Arbeitslosigkeit etc.). Aber ist nicht alles besser wie Miete zahlen?

Ich würde das gerne auf max 15 Jahre finanzieren, danach vermieten und mir dann mit einer Partnerin, die ich hoffentlich gefunden habe, ein Haus kaufen. Was für Tipps habt ihr mir? Zinsfestschreibung ist klar, darauf achten, dass Sondertilgungen jederzeit möglich sind auch (jährlich z. b. Weihnachtsgeld)

Ich will mich nicht übernehmen, daher eine kleine Eigentumswohnung. Habt Ihr Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?