Endet die private Krankenversicherung. wenn ich ins europäische Ausland auswandere?

3 Antworten

Wenn ich ins europäische Ausland (Italien) gehe, endet dann meine private KV und kann ich mich dort zu den geltenden Konditionen versichern?

Du musst schon aktiv eine Kündigung schreiben und sehen dass diese zugestellt wird, von alleine passiert in Deutschland recht wenig zumindest zu deinem Vorteil.

Du musst den dauerhaften Verzug nachweisen, sonst darf die KV die Kündigung nicht annehmen (§ 193 VVG).

Was passiert, wenn ich irgendwann nach Deutschland zurückkomme? Kann ich mich dann normal gesetzlich versichern?

Nein.

Von privater Krankenversicherung hast Du aber hier nichts geschrieben :

http://www.finanzfrage.net/frage/krankenversicherung-in-italien

das war die Salamitaktik und die Hoffnung das die Antwort so ausfällt wie sie sie gerne hätte!

4
@Tina34

Stimmt auffallend - bringt sovielichweiss aber nicht weiter ;-))

3
@Primus

Einbildung ist auch eine Bildung, manche Menschen erschaffen sich die Welt in der sie leben...wenn auch nur in der Phantasie. =)

2

Bei dauerhafter Auswanderung nach Italien ist eine Absicherung nach den dort üblichen Regularien erforderlich, also in der SSN oder privat versichert. Die Krankenversicherungspflicht in Deutschland endet, den PKV Vertrag musst du unter Einhaltung der Fristen selbst kündigen. Bei Rückkehr nach Deutschland ist aufgrund der Altersgrenze eine Aufnahme in die GKV nicht möglich.

KFZ-Versicherung in Italien immens teuer

habe mit nem Bekannten gesprochen, der nach Italien ausgewandert ist. Nun muss er seinen PKW ummelden und ihn dort versichern.

Er meinte, die KFZ-Versicherung in Italien kostet ein Vielfaches dort. Wie kann es sein, dass es hier so grosse Unterschiede gibt?

Wie könnte man das Problem lösen? Gibt es keine Art "Fernversicherung" für Deutsche, die im EU-Ausland leben?

...zur Frage

Wenn man private Auslands-Krankenversicherung hat, muss man nicht bar in Vorleistung gehen?

Muss man bei Arztbesuchen im Ausland immer bar in Vorleistung gehen, auch wenn man eine private Auslandskrankenversicherung hat?

...zur Frage

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Ich habe im Ausland gelebt und war dort selbstständig und habe mein Masterstudium gemacht. Nun habe ich vor wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und dort einen festen Job zu finden.

Da die Jobsuche jedoch einige Wochen bis Monate dauern kann, was muss ich beachten?

  • Meldepflicht nach 2 Wochen - was wenn ich bei Freunden vorübergehend wohne? bzw. verschiedene Freunde in Deutschland und Schweiz besuche?
  • Krankenversicherung - muss ich mich versichern? Ich habe eine private Krankenversicherung, die ich im Ausland abgeschlossen habe
  • 450 EUR Job - kann ich einen 450 EUR annehmen um meine Zeit während der Jobsuche zu überbrücken? Wie lauft es mit der Krankenversicherung, Rentenvers., Sozialabgaben? Muss ich gemeldet sein (Wohnsitz)?
...zur Frage

Bis zu welcher Höhe muss man Arztkosten vorstrecken?

Wenn man einen Auslandskrankenschutz hat, bekommt man ja die angefallenen Kosten für Medikamente und Arztbesuche auf Urlaubsreisen von der Versicherung wieder erstattet, aber zuvor muss man die Beträge vorstrecken. Was ist aber, wenn man einen Krankenhausaufenthalt hat? Der kostet ja mehr, als man Bargeld bei sich hat? Gut es gibt noch die Kreditkarte, aber wenn auch diese den Betrag nicht vorstrecken kann? Wie ist man dann abgesichert? Wird dann direkt eine Rechnung an die Versicherung geschickt? Könnte man generell darauf bestehen, dass die Kosten direkt von der Versicherung eingefordert werden, sodass man das Geld nicht vorstrecken muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?