Ende Verwaltung ohne Beschluss für neue Verwaltung vorhanden

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vielen Dank für die beiden Antworten -- der bisherige Verwalter sah es eigentlich in seiner Pflicht, den Beschluss für den neuen herbeizuführen, sagte er mir am Telefon, als wir das kurz vor dieser schriftlichen Abstimmung besprochen hatten, -- das klang mir logisch ....

der muss gar nicht? -- was machen wir denn dann?

und zum zweiten Antworter: -- da hat mir die Umgangssprache reingespielt, - weil die oberen beiden Wohnungen eine Wohnung sind -- aber das ist ja nicht relevant, so weit in die Details wollte ich nicht gehen, weil sie nicht relevant sind ...

Sicherlich hat heutzutage keiner zu viel Geld, - aber wir hatten damals einen Verwalter vermittelt bekokmmen, weil es aufgrund Steitigkeiten nicht möglich war, die Buchhaltung selbst zu machen (meine Mutter hatte das früher gemacht, bis es VOrwürfe und Streit gab).

und nun? -- da ja jeder Eigentümer für sich eigentlich den neuen Verwalter gut findet, - können wir uns einfach ohne Beschluss zusammenraufen und mit diesem einen Vertrag ab 1.1. abschliessen? -- dieser meinte damals, er muss auf einer Versammlung als Verwalter bestellt werden... das gehört sich doch so oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal kann ich es mir nicht verkneifen, Dich auf Deine Zahlenspiele hinzu weisen: Das Haus besteht aus 5 ETW, davon gehört eine Muttern und 4 den Stänkern. Macht man Egon Zwerg zusammen 5. Was redest Du denn da immer von 3er Eigentümer?

Sodann gebe ich Dir mal einen Link auf eine Vorschrift des Wohnungseigentumsgesetzes, beachten insbesondere den letzten Absatz:

www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__21.html

Wenn sich die Wohnungseigentümer nicht einigen können, entscheidet das Gericht.

Was ich allerdings und ganz und garnicht verstehe ist, wieso man eine solche Mini-WEG nicht in die Eigenverwaltung nimmt, sondern einen externen WEG-Verwalter beauftragen muß. Die paar Sachen, die da zu erledigen sind, sind doch Kinderkram. Habt Ihr alle Geld zuviel?

Der alte Verwalter ist gem. WEG nicht verpflichtet, seinen Nachfolger bestellen zu lassen. Er hält einfach die Unterlagen zur Übergabe bereit und Ihr steht im Regen, weil kein neuer Verwalter bestellt wurde....

Kommentar von muffin357
12.09.2012, 10:18

das darf der einfach? - ich habe viel im netz rumgesurft aber das hab ich nicht gefunden ... was machen wir denn dann? wie gesagt: der neue meinte, er müsse auf einer versammlung bestellt werden...

muss der alte denn nicht eine Versammlung machen, wenn mehr als 25% das fordern? -- oder kann der einfach sagen: mach-ich-nicht aber ich mache gerne eine schriftliche Abstimmung noch einmal ?

0

Was möchtest Du wissen?