Ende ALG 1 und Zahlung Rente erst später und nun?

2 Antworten

Euch fehlt nur ein Monat, denn Ende Oktober wird die AfA noch zahlen für Oktober rückwirkend.

Wenn die laufende Rentenzahlung erst Ende Dezember für Dezember einsetzt, müsste allerdings die AfA noch Ende November für November zahlen und diese Zahlung ggf. im Rahmen ihres Erstattungsanspruches mit der Rentennachzahlung verrechnen.

Wann die Rentennachzahlung kommt, ist ungewiss. Ich hatte mal den Fall, dass die Nachzahlung erst drei Monate nach Beginn der laufenden Zahlung eintraf, weil die Klärung der Erstattungsansprüche anderer Leistungsträger sich hinzog.

Ich würde 1. bei der RV nachfragen, wann mit der Nachzahlung zu rechnen ist und 2. dann ggf. Widerspruch gegen die vorzeitige Einstellung des ALG einlegen. Die AfA ist zur Nahtlosigkeit verpflichtet.

Hallo !

Wenn die EU-Rente ab 01.02.18 bewilligt wurde gibt es eine Nachzahlung zum 01.11.18. Deshalb die Einstellung zum 30.10.18.

Liebe Grüße

Die Zahlung erfolgt erst Ende Dezember. Stand in meiner Frage.

0
@Baerbel111

Ja wenn die Zahlung und Nachzahlung erst Ende Dezember getätigt wird müßte eigentlich auch bis dahin ALG gezahlt werden. Hilfsweise als Darlehn und dann jedoch von dem Geld Rückerstattet werden. Theoretisch jedoch müßte bei Bewilligung auch die Zahlung umgehend erfolgen.

0

Was möchtest Du wissen?