Ende ALG 1 und Zahlung Rente erst später und nun?

2 Antworten

Euch fehlt nur ein Monat, denn Ende Oktober wird die AfA noch zahlen für Oktober rückwirkend.

Wenn die laufende Rentenzahlung erst Ende Dezember für Dezember einsetzt, müsste allerdings die AfA noch Ende November für November zahlen und diese Zahlung ggf. im Rahmen ihres Erstattungsanspruches mit der Rentennachzahlung verrechnen.

Wann die Rentennachzahlung kommt, ist ungewiss. Ich hatte mal den Fall, dass die Nachzahlung erst drei Monate nach Beginn der laufenden Zahlung eintraf, weil die Klärung der Erstattungsansprüche anderer Leistungsträger sich hinzog.

Ich würde 1. bei der RV nachfragen, wann mit der Nachzahlung zu rechnen ist und 2. dann ggf. Widerspruch gegen die vorzeitige Einstellung des ALG einlegen. Die AfA ist zur Nahtlosigkeit verpflichtet.

Hallo !

Wenn die EU-Rente ab 01.02.18 bewilligt wurde gibt es eine Nachzahlung zum 01.11.18. Deshalb die Einstellung zum 30.10.18.

Liebe Grüße

1

Die Zahlung erfolgt erst Ende Dezember. Stand in meiner Frage.

0
16
@Baerbel111

Ja wenn die Zahlung und Nachzahlung erst Ende Dezember getätigt wird müßte eigentlich auch bis dahin ALG gezahlt werden. Hilfsweise als Darlehn und dann jedoch von dem Geld Rückerstattet werden. Theoretisch jedoch müßte bei Bewilligung auch die Zahlung umgehend erfolgen.

0

Versorgungsausgleich bei Dienstunfähigkeit und Erwerbsminderungsrente

Habe keinen Eintrag gefunden. Bin selbst wegen Dienstunfähigkeit pensioniert, mein Ex Mann Rente wegen voller Erwerbsminderung. Wir haben uns auf alles geeinigt. Alle gingen davon aus das der Versorgungsausgleich bei uns sofort durchgeführt wird, da wir ja quasi beide in Rente sind.  Meinem Mann wird es sofort gekürzt da er Erwerbsminderung Rente hat, aber ich bekomme es nicht weil ich Beamtin war/bin. Wenn ich auch bei der DRV Erwerbsunfähigkeit hätte würde ich es bekommen. Aber da ich keine Rente bei der DRV habe, sondern Dienstunfähig bin, zahlen sie erst wenn ich 67 bin. Bin genauso erwerbsgemindert , halt nur woanders. Niemand hat das vorher gewusst, wir hätten alles anders geregelt. Da es meinem Mann abgezogen wird kann ich ihn ja nicht zur Zahlung auffordern. Ich bin doch genauso ein Mensch wie ein Arbeiter. 

Gibt es da Sonderregelung, Urteile

...zur Frage

EU Rente bewillig - aber erst in 6 Monaten. Von wem bekommt man zwischenzeitlich Geld?

Meine Reha habe ich als arbeitsunfähig abgeschlossen. Daraufhin musste ich mich erstmal bei der ARGE melden, denn ALG I steht mir eigentlich noch zu (7 Monate). Gleichzeitig habe ich Antrag auf EU Rente gestellt, welcher sehr schnell bewilligt wurde jedoch bekomme ich die Rente erst ab 01.10.2010. Zwischenzeitlich soll ich nun von meinem eigenen Geld leben! Wie geht das, wo ich doch fast nichts habe? Wie soll ich das bis dahin schaffen??? Wer ist jetzt der für mich zuständige Leistungsträger? Krankengeld ist bereits ausgelaufen (war über 2 Jahre krank), Reha ist beendet. Da ich nicht arbeitsfähig bin, hat das Arbeitsamt ab sofort die Zahlung von ALG I eingestellt. Von der ARGE wurde ALG II auch abgelehnt - aus dem gleichen Grund: bin nicht arbeitsfähig und die Rente wurde ja ab 01.10.2010 bewilligt. Aber was ist nun in den Monaten bis dahin? Ich bin von einem Amt zum anderen, war auch wieder auf der Rentenstelle aber Niemand fühlt sich für die "Zwischenzeit" zuständig. An wen kann ich mich wenden? Oder bekomme ich tatsächlich kein Geld und muss selbst sehen, wie ich es bis dahin schaffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?