Elternzeit bei harzt4?
Mein Sohn und seine Freundin erwarten ein Kind allerdings wohnt dir Freundin 12 std Busfahrt entfernt von uns. Kann mein Sohn elternzeit beantragen damit er zur geburt darf? Wenn ja wie lange ist die elternzeit?vielen dank für die HILFE schon mal
3 Antworten

Die Elternzeit kann Tage, Wochen, oder Monate betragen.
In den ersten 3 Lebensjahren stehen dem Vaterl maximal 12 Monate Elternzeit zu.
Weitere 24 Monate können zwischen dem 4. und 8. Lebensjahr genommen werden.

Für die Elternzeit muss er Elterngeld beantragen. ABER das Elterngeld ist für beide Elternteile ausgelegt und kann maximal insgesamt 12 Monatszahlungen betragen (bzw. man kann diese auf 24 Monate aufteilen und dafür jeden Monat die Hälfte bekommen)
Das Elterngeld wird vom ALG 2 abgezogen. Weniger Geld kriegt er nicht, das Geld kommt dann aber von zwei verschiedenen Stellen.
Wichtig ist das Mutter und Vater sich bezüglich des Elterngeldes absprechen.

Die Freundin geht in regel Arbeiten sie bekommt nix von harzt4 .

Sie wird aber in Elternzeit gehen wollen oder nicht?
Da dein Sohn sowieso von ALG 2 lebt, sollte er überhaupt die Finger von Elternzeit und Elterngeld lassen. Das bringt ihm eh nichts, da er nur das Minimum erhält, was dann mit seinen ALG 2 Leistungen mitgerechent wird. Er bekommt im enddefekt nicht mehr und nicht weniger, klaut aber dabei der Mutter die Elterngeldzahlungen, da sie ja zuhause sein muss um auf das Kind aufzupassen und somit auch das Elterngeld benötigt.

Elternzeit .... kann Junior nach der Geburt des gemeinsamen Kindes beantragen aber nicht vorher .....
Vorher kann er bei seinem Arbeitgeber Urlaub beantragen.

Mein Sohn geht nicht arbeiten er bekommt der Zeit hartz 4. Was muss er denn machen das er bei der geburt dabei sein kann?

https://www.hartz4.de/elternzeit/
Da bei einer vorliegenden Arbeitslosigkeit die Berechnungsgrundlage für die Höhe des Elterngeldes fehlt, erhalten sie normalerweise den Mindestsatz von 300 Euro. Dieser wird jedoch mit dem Hartz-4-Satz verrechnet.

Mein Sohn bekommt denke ich kein Elterngeld da er mit der Freundin nicht zusammen wohnt.
Bekommt mein Sohn in der Zeit wo er dann die elternzeit nimmt normal harzt4 weiter?da ja die Rechnungen weiter laufe.