Frage von Kristinaa, 77

Elterngeldbezugszeitraum nachträglich ändern?

hallo! ich habe unterschiedliche sachen gelesen und würde gerne wissen ob es möglich ist nach antragsstellung den bezugszeitraum des elterngeldes nachträglich zu ändern( detail: ich würde von januar 2017 bis dezember 2017 gern elternzeit nehmen, würde ich gern vollzeit wieder arbeiten gehen und mein mann die restlichen monate überlassen einfach aus finanziellen gründen). ist dies möglich? einmal hab ich gelesen einmalig ohne angabe von gründen möglich und einmal nicht möglich.. danke schonmal im voraus! liebe grüße

von Kristinaa am 27.03.2017

Antwort
von Primus, 62

Der Zeitraum, in dem Dir Elterngeld ausgezahlt wird, kann bis zum Ende der Laufzeit noch geändert werden. Das gilt allerdings nur für noch nicht abgerechnete Monate - also für Monate, in denen Dir noch kein Elterngeld ausgezahlt wurde.

 Zusätzlich kannst Du den Auszahlungszeitraum auf die doppelte Länge, also auf 24 Monate strecken. Die Höhe der Zahlungen halbiert sich allerdings in diesem Fall. Du erhältst dann beispielsweise nicht zwölf Monate lang 900 Euro Elterngeld, sondern 24 Monate lang 450 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community