Elterngeldanrechnung trotz rückforderung?

1 Antwort

Hallo,

Warum wird schon im januar Arbeit eingerechnet, wo ich erst im Februar anfing, und im März erst das Geld hätte.

.........damit kann ich so gar nichts anfangen. :-(

Ich versuche mich trotzdem mal:

Alg2 sowie Elterngeld wird immer im voraus gezahlt. Sicher hast du noch im Januar 2018 Leistungen für den Monat Februar erhalten, schau mal genau in deine Unterlagen. Möglicherweise erscheint dir deshalb die Aufrechnung im Änderungsbescheid etwas undurchsichtig. (für den Monat Januar wurde am 29.12.2017 gezahlt)

Hättest du im Januar keine Leistungen (für den Februar) erhalten, so hättest du im gesamten Februar kein Geld zum Leben gehabt, denn dein erster Lohn aus der Februarbeschäftigung käme erst irgendwann im März.

Du zahlst quasi die Februar Leistungen zurück, die im Januar gezahlt wurden, weil dir durch die Arbeitsaufnahme im Februar kein Alg 2  mehr zugestanden hat.

Gruß !   

Was möchtest Du wissen?