Elterngeld nachzahlung für Zwilline wie wird das berechnet?

3 Antworten

Früher wurde das Elterngeld pro Geburt und nicht pro Kind gezahlt: Die Eltern hatten bei einer Mehrlingsgeburt einen Anspruch auf Elterngeld als Einkommensersatz beziehungsweise in Form des einkommensunabhängigen Mindestbetrages von 300 Euro. Dieser Betrag wurde erhöht um den Mehrlingszuschlag von je 300 Euro für das zweite und jedes weitere Mehrlingskind. Beide Eltern konnten sich pro Geburt zwölf Elterngeld-Monatsbeträge aufteilen, mit den zwei Partnermonaten hatten sie pro Geburt gemeinsam 14 Monatsbeträge.

Die nun durch die Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 27. Juni 2013 möglichen zusätzlichen Ansprüche können auch für vergangene Elterngeldzeiten - frühestens ab dem 1. Januar 2009 - per Antrag bei der Elterngeldstelle geltend gemacht werden.

Hier weiterlesen:

Hier weiterlesen: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=202246.html

rückwirkend beantragen würde gehen für die letzten 4 Jahre- mehr hierzu lies hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/urteil-doppeltes-elterngeld-fuer-eltern-von-zwillingen-a-908218.html

danke, ich hab heute bei der EG - stelle angerufen, Sachbearbeiter meinte, es ist nicht beschlossen wie lange man zurück geht :(

0
@cancey

Eine fehlerhafte Berechnung können Sie auch noch nach Eintritt der Bestandskraft des Elterngeldbescheides korrigieren lassen und die Nachzahlung des sich hieraus ergebenden Unterschiedsbetrages verlangen. Erforderlich hierfür ist, dass von Ihnen ein Überprüfungsantrag bei der Familienkasse gestellt wird. Selbst wenn Sie aus dem Elterngeldbescheid keine Leistungen mehr erhalten, weil der Zeitraum von 12 Monaten bzw. 24 Monaten abgelaufen ist, lohnt sich ein Überprüfungsantrag. Denn aus dem Überprüfungsverfahren können Nachzahlungen für einen Zeitraum von bis zu vier Jahren vor Beantragung der Überprüfung resultieren. Selbst wenn Ihr Überprüfungsantrag keinen Erfolg haben sollte, können Sie gegen den ergangenen Bescheid der Familienkasse Widerspruch einlegen und anschließend den Rechtsweg zu den Sozialgerichten beschreiten. Wird über Ihren Überprüfungsantrag nicht binnen sechs Monaten entschieden, können Sie eine Untätigkeitsklage erheben. Das Verwaltungs- und das Gerichtsverfahren sind gebührenfrei. http://www.rechtsanwalt-eilenburg.de/sozialrecht/elterngeld.php

0

Elterngeld im Ausland

Mein Mann ist von seinem deutschen Arbeitgeber fuer 3 jahre ins Ausland (EU-Staat) versetzt worden. Ich befinde mich seither von meinem Arbeitgeber im Sonderurlaub seit 1 1/2 Jahren, d.h. der Arbeitsvertrag ruht fuer drei jahre und ich erhalte waerend dieser Zeit keine Bezuege. Wir haben waerend dieser Zeit keinen Wohnsitz in Deutschland Z.Zt. habe ich hier im Ausland noch einen lokalen Arbeitsvertrag der dann aber 14 Wochen nach der Geburt meines Kindes ( Geburtstag mitte Oktober 2009) endet, da ich dann wegen Betreuung meines Kindes zu Hause bleibe.

Meine Frage ist steht mir nach deutschem Recht Elterngeld zu ? Wenn ja, kann ich mein derzeitiges Gehalt das ich hier im Ausland beziehe als Rechnungsgrundlage angeben, oder steht mir nur der Mindestbetrag zu ?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel (Ehe) bei gleichem Gehalt/ anders ab Elterngeld?

Hallo, mein Mann und ich sind seit Juli 2017 verheiratet. Da wir recht ähnlich verdienen sind wir einfach in den automatischen Steuerklassen 4/4 geblieben. Ich hatte damals den Klassenwechsel durchgerechnet (ich als Frau verdiene etwas weniger) und für uns hätte sich kein Vorteil ergeben. Nun mache ich für 2017 die erste zusammenveranlagte Steuerklärung, was laut meinen Recherchen auch sinnvoll ist, weil die Einzelveranlagung bei ähnlichen Gehältern nichts bringt. Oder irre ich mich?

Nun zur eigentlichen Frage: wir erwarten im Mai Zwillinge und ich werde 2 Jahre in Elternzeit gehen. Ich erhalte den Höchstsatz plus 300 Euro Mehrlingszuschlag. Insgesamt also 2100 Euro monatlich netto. Lohnt sich dann der Steuerklassenwechsel? Mein Elterngeld wird doch ohnehin nicht besteuert. Kann man bei meinem Mann mit einem Wechsel noch etwas maximieren?

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße!

...zur Frage

Was bekommt man neben dem Elterngeld noch?

ich mache zurzeit eine ausbildung, mein mutterschaftsurlaub hat gerade begonnen. nach den 6 wochen vor der geburt und 8 wochen nach der geburt beziehe ich mutterschaftsgeld, dann werde ich ein jahr elternzeit beantragen. dannach bekommen mein mann und ich elterngeld mein mann der harzt 4 empfänger ist bezieht danach weiter hartz 4 aber was ist mit mir bekomme ich nur elterngeld oder muss mich mein chef mich weiter unterstützen? wenn nicht wie soll ich dann leben und von wo kann ich hilfe beansprechen kann ich hilfe vom job center beantragen ????????

...zur Frage

Elterngeldfrage-wenn man als Alleinerziehende Zwillinge erwartet 2 xx Elternzeit ?

Kann man als Alleinerziehender mit Zwillingen für jedes Baby Elterngeld beantragen, also 1 Jahr für Zwilling 1 un das weitere Jahr für Zwilling 2? Als Alleinerziehende gibt es vielleicht diese Möglichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?