Elterngeld nach Rückkehr aus der Schweiz möglich?

1 Antwort

Hallo Marina

Hast Du etwas raus bekommen? Mir geht es genauso. Nur dass ich noch in der Schweiz entbinden werde, da ich ja hier versichert bin... Gruss Susi

Kindergeld nach Rückkehr nach Deutschland

Hintergrund: Bin ledig, alleinerziehend, Deutsche, arbeite noch in der Schweiz, habe jedoch aus privaten Motiven gekündigt, um mit meiner Tochter (auch deutsche Staatsangehörige) wieder in meine alte Heimat zurückzukehren. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Hier in der Schweiz beziehen wir eine Familienzulage, die adäquat dem Kindergeld ist.

In Deutschland werde ich erstmal nicht arbeiten. Ob ich ALG bekomme, weiss ich nicht genau, aber zumindest eine Sperre, weil selber gekündigt. ALG II werde ich erstmal nicht bekommen, weil Ersparnisse aufgebraucht werden müssen.

Der leibliche Vater der Tochter ist Deutscher, wohnt ungemeldet in Spanien, zahlt und kümmert sich nicht um seine Tochter.

Meine Fragen: Steht mir Kindergeld für meine Tochter zu als Nichtberufstätige und ohne Einkünfte?

...zur Frage

Wie bekomme ich Elterngeld, Mutterschaftsgeld und Arbeitslosengeld wenn ich Schwanger aber Unternehmensgesellschaft habe.?

Guten Tag.. Also wir haben Samstag ein Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv. Jetzt unsere Frage. Wir zwei sind nicht verheiratet aber nächstes Sommer in 2017 heiraten wir aber. Mein Mann arbeitet in der Schweiz ist Deutscher wohnt aber da und hat nix mehr in Deutschland. Ich wohne und lebe in Deutschland. Mein Arbeitsvertrag läuft 31.12.16 aus. Und jetzt bin ich schwanger. Ich habe gelesen dass das Elterngeld den Schnitt der letzten 12 Monate ist. Ich bin in einer Firma angestellt bis 31.12.2016 und dann arbeitslos. Ich habe vor längere Zeit eine Unternehmensgesellschaft gegründet aber habe da keine Einnahmen .Also mein Problem ist ich weiss nicht ob ich Geld von der Krankenkasse und auch Arbeitslosengeld bekomme wenn ich selbständig bin aber arbeitslos gemeldet. War die letzten Jahre angestellt und habe wie eine angestellte gearbeitet und mich versichert. Wie is das mit Mutterschutz, Elterngeld oder Arbeitslosengeld. Ich habe 1800 Netto. Ich weiss nicht ob mich eine Firma ab Januar einstellt wenn ich schwanger bin. Ich hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Vielen Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?