Frage von Tina80, 49

Elterngeld nach dem Umzug von Österreich nach Deutschland?

Wir sind nach 5 Jahren von Österreich nach Deutschland gezogen, mein Mann ist Österreicher und ich Deutsche. Bis zum Umzug war unserer Wohnsitz in Österreich und jetzt in Deutschland. Kurz nach dem Umzug wurde ich schwanger. Gearbeitet haben wir vorher beide in Österreich und er jetzt in Deutschland. Hätte ich jetzt in Deutschland einen Anspruch auf Elterngeld bzw. gibt es da eine grenzüberschreitende Lösung?

Vielen Dank im voraus fürs Antworten!

Antwort
von Gaenseliesel, 33

Hallo,

einen Anspruch auf Elterngeld hat, wer

 - seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat,

- mit seinem Kind in einem Haushalt lebt,

 - dieses Kind selbst betreut und erzieht

 -  keine (oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt.)

Lies auch hier zur Berechnung in eurem Fall:  

http://www.bafoeg-aktuell.de/news/1430-elterngeld-berechnung-fuer-auslaender-und...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten