Elterngeld bei geringfügiger Beschäftigung bei einem zweiten Arbeitgeber.

0 Antworten

Teilzeit (450€) und kurzfristige Beschäftigung?

Hallo, ich bin Studentin, habe einen Nebenjob auf Teilzeitbasis bei der Stadt wo ich im Jahr 5400€ verdiene. Ich bin in Lohnsteuerklasse 1. Jetzt habe ich letzten Monat 3x als Komparse bei einem Film mitgemacht und dort um die 300€ verdient, welche jedoch versteuert wurden logischerweise. Nun habe ich von meinem Arbeitgeber einen Brief bekommen, dass ich in die Steuerklasse 6 umgestuft werden müsse aufgrund der anderen Tätigkeit. In der Vergangenheit, vor zwei Jahren, habe diese kurzfristige Tätigkeit beim Film bereits schon einmal gemacht, hatte gleichzeitig jedoch einen anderen Arbeitgeber als ich ihn aktuell habe, wo ich ebenfalls auf 450€-Basis war. Dort war es überhaupt kein Problem und ich könnte mir nachträglich die abgezogene Steuer der kurzfristigen Beschäftigung per Steuererklärung zurückholen und wurde nicht umgestuft...

...zur Frage

Mehr als geringfügige Beschäftigung plus zweiter Nebenjob als Student

Hallo,

ich bin Studentin (26 Jahre) und führe eine Nebentätigkeit aus. Dabei handelt es sich um mehr als eine geringfügige Beschäftigung mit 16 Wochenstunden (26 Wochen à 16 Stunden) bei der ich 595,50 Euro brutto verdiene, netto 552,19 Euro. Während der Semesterferien würde ich gerne einmalig eine zweite Nebentätigkeit ausüben (bei einem anderen Arbeitgeber) an höchstens 7 Tagen im Bereich Messe/ Promotion. Meine Fragen dazu:

Darf ich diese zweite Tätigkeit ausüben ohne meinen Studentenstatus zu verlieren?

Ergeben sich Nachteile für meinen ersten Arbeitgeber durch diese zweite, zeitlich begrenzte Tätigkeit?

Und welche "Beschäftigungsart" müsste dieser zweite Job haben? Handelt es sich dann um eine geringfügige Beschäftigung, ggf. Steuerklasse 6? Sehr wahrscheinlich werde ich viele Abzüge haben, diese kann ich mir jedoch per Steuererklärung zurückerstatten lassen?

Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar :)