"Elterngeld + Minijob" muss ich die Steuer nachzahlen?

3 Antworten

Hallo,

bei einem Minijob übernimmt der Arbeitgeber die Steuer pauschal. Also keine Nachzahlung.

(Elterngeld ist auch steuerfrei.)

Und selbst bei 800 EUR wäre praktisch keine Steuer zu zahlen.

Gruss

Barmer

Hallo Ewelina1980, wenn Du eine geringfügige Beschäftigung übernimmst, dann kann der Arbeitgeber normalerweise den Arbeitslohn mit 2 % pauschal Versteuern, wenn Du einen 400-Euro-Job, beträgt die Lohnsteuer somit 8 Euro. Der Arbeitgeber übernimmt diesen Beitrag meist aus Kulanz, aber er kann diesen Betrag auch auf den Arbeitnehmer abwälzen, da Lohnsteuer ja grundsätzlich vom Mitarbeiter zu zahlen ist.

Festanstellung mit Gehalt unter 800€ und Minijob bis 400€, vieviel darf ich mir durch Selbstständigk

Liebe Leute! Mein Bruttolohn, monatlich in Festanstellung, beträgt 523,02€, dazu kommt ein Minijob mit monatlich ca. 300€, Steuerklasse 2, Kinderfreibetrag 0,5. Ich zahle die Sozialbeiträge, nicht die Lohnsteuer, da mein Bruttoverdienst unter 800€ liegt. Nun möchte ich mich Selbstständig machen, als Kleinunternehmer/ auf Rechnung im Cateringbereich. Daher meine Frage: wie viel darf ich mir dazu verdienen ohne Steuern abführen zu müssen? Vielen Dank!

...zur Frage

Teilzeitjob + selbständig + 450 € Job?

Wäre denn Einkommen aus einem minijob wenn man zudem Teilzeit arbeitet und nebenbei selbständig ist, wäre dann ein Minijob mit 450 € steuerfrei oder würde er mit ins Einkommen zählen ? Ich blicke da nicht mehr durch das alles so kompliziert

...zur Frage

Wird ehrenamtliche Tätigkeit auf Bafög angerechntet?

Ich habe heute erfahren, dass Einnahmen aus ehrenamtlichen Tätigkeiten steuerfrei sind. Ich bin Student und beziehe Bafög. Nebenbei habe ich zur Kassenaufbesserung einen Minijob über genau 400€. Diese 400€ mindern mein Bafög nicht. Was wäre aber, wenn ich zusätzlich eine solche ehrenamtliche Tätigkeit gegen Entgelt ausüben würde? Würde diese bei meinem Bafög angerechnet werden, obwohl sie steuerfrei ist?

...zur Frage

Ist eine Reform bei Minijobs sinnvoll und wenn ja, wie?

Diverse Vorschläge zur Reform der Minijobs reichen von weiteren Anhebungen der Entgeltgrenze bis zur vollständigen Abschaffung von steuer- und abgabenrechtlichen Begünstigungen.

Was wäre sinnvoll?

...zur Frage

Minijob und Witwenrente

Ich beziehe Witwenrente und möchte einen Minijob ausüben, wird der Minijob als Einkommen angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?