Eltern möchten Berliner Testament u. verhindern, daß Kind nach Tod des Ersten erben wird,geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auszuschließen, daß eines der Kinder beim Tod des Erstversterbenden schon Pflichtteil beanspruchen möchten?

Ausschiessen kann man dessen Pflichteilsforderung nicht. Aber vermiesen, in dem man für diesen Fall Pflichtteilseinsetzung auch beim Tod des Längstlebenden verfügt, womit es insgesamt die Hälfte seines Erbranspruchs verlöre. Das ist Standardklausel in gemeinsamen Testamenten :-)

Eine andere Variante ist die Auslobung eines zusätzlichen Vermächtnisses nach 3 Jahren für denjenigen, der sich an das Testament hält.

Will man ganz sicher Pflichtteilsforderung verhindern, bliebe nur ein notarieller Erbverzicht. Darin verzichtet das Kind gegen Zahlung einer gewissen Summe auf alle Ansprüche und erlaubt damit zukunftssichere Erbfolgeregelung.

G imager761

Wenn nicht einer krank und der andere gesund ist, gibt es für den Fall keine Lösung, ohne dass die Kinder einen (notariellen) Pflichtteilsanspruchsverzicht unterschreiben.

Sonst, also bei ungleichem Gesundheitsstand, könnte der eine dem anderen schon zu Lebzeiten alles vermachen. Nach 10 Jahren haben die Kinder dann keinen Pflichtteilsanspruch mehr.

Die Eheleute alleine haben keine Möglichkeit. Die Jastrowsche Klausel wird je nachdem, wie das Testament nach der ersten Erbschaft gestaltet ist, kein Kind abschrecken. Ein Trick wäre ein gerechtes Testament nach der gegenseitigen Vererbung in Verbindung mit der Jastrowschen Klausel aber das ist oft nicht gewollt.

Oft - also immer, wenn einiges "da" ist - ist ein Berliner Testament eine ausgesprochen schlechte Idee. Man kann auch einfach ein richtiges gemeinsames Testament machen und hat dann nicht die Probleme der Pflichtteile.

Es gibt das "Berliner Testament" mit Pflichtteilsklausel:

Beansprucht das Kind nach dem Tod der ersten Elternteils seinen Pflichtteil, bekommt es nach dem Tod des zweiten Elternteils auch nur den Pflichtteil.

Weitergehende Ausschlüsse können nur unter Mitwirkung der Kinder (=Erbvertrag) getroffen werden.